Die Schweiz fuhr am Sonntag an der Eishockey-WM in Riga gegen Norwegen den 2. Sieg im 2. Spiel ein. Der Churer Nino Niederreiter traf beim 3:0-Sieg erneut.
Einen Tag nach dem vielversprechenden Auftritt gegen Slowenien (7:0) war für die Schweizer Eishockey-Nati gegen ein sicher stärkeres Norwegen Krampf und Kampf angesagt. Nach einem überzeugenden Startdrittel kam das Team von Patrick Fischer etwas vom Weg ab, brachte den Sieg aber – abgesehen von einigen Unsicherheiten zu Beginn des Schlussdrittels – locker nach Hause. Nach Leonardo Genoni am Vortag feierte somit auch Servette-Keeper Robert Mayer, der gegen Norwegen zum Einsatz kam, einen Shutout. Der einstige HCD-Goalie, der in Davos nie richtig auf Touren gekommen war, feierte nach dem Meistertitel mit Genf nun auch sein WM-Debüt in Riga (Mayers insgesamt 4. WM-Spiel).
Die Entscheidung zugunsten der Schweiz fiel allerdings erst kurz vor Schluss, als Norwegen volles Risiko eingingen und ihren Goalie durch einen 6. Feldspieler ersetzten – Nino Niederreiter schob ins verlassene Tor ein (58.). Für den Churer und einstigen HC-Davos-Stürmer war es das zweite Tor im zweiten WM-Spiel 2023.
Die Schweiz bestreitet am Dienstagabend ihr 3. WM-Spiel. Gegner wird Kasachstan sein. SRF zwei übe rträgt ab 19:00 Uhr live, das Spiel beginnt um 19:20 Uhr.