Die Calanda Broncos haben auch das dritte NLA-Spiel der Saison 2023 gewonnen. Die Bündner siegten auswärts bei den Basel Gladiators nach zwischenzeitlichem 0:10-Rückstand noch mit 23:10.
Die Basel Gladiators legten im zweiten Viertel den Grundstein für eine mögliche Überraschung: 10:0 lagen die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt vor eigenem Publikum vorne, konnten den Vorsprung aber nicht sichern. Mit einem Touchdown-Lauf aus kurzer Distanz von Allzweckwaffe Marco Mahrer verkürzten die Bündner noch vor der Pause zum 7:10. «Das Team reagierte gut auf die schwierige Ausgangslage. Die Mannschaft hat in der Pause auf die Herausforderung geantwortet und in der zweiten Halbzeit deutlich besser gespielt», so Broncos-Coach Geoff Buffum nach Spiel-Ende.
Mahrers zwei Touchdowns
Erneut war es Mahrer aus kurzer Distanz, der den Broncos mit seinem zweiten Touchdown des Tages die erste Führung (14:10) brachte. Receiver Celeste Conceprio mit einem Touchdown-Catch im vierten Quarter sorgte schliesslich mit dem 21:10 für die Vorentscheidung. Die Offense-Bemühungen der Gladiators hingegen brachten nichts Zählbares mehr ein, im Gegenteil: Mit einem zu hohen Snap bei einem Punt-Versuch verschuldeten die Basler in der Schlussphase einen Safety und damit zwei weitere Punkte zum 10:23-Schlussstand. «Basel spielte gut. Man darf nicht vergessen, dass wir zwar viele erfahrene Spieler haben, aber mindestens auch so viele junge. Insofern sind wir durch dieses Spiel sicher gewachsen», zeigte sich Buffum nach Spiel-Ende zufrieden, «es ist sehr ermutigend für mich zu sehen, wie wir auf die Herausforderung reagiert haben.»
«Swiss-Bowl-Rückspiel» am Ostermontag
Damit stehen die Broncos nach drei Spielen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Am nächsten (Oster-)Montag empfangen die Bündner in Chur die Bern Grizzlies zur mit Spannung erwarteten Final-Revanche aus dem Vorjahr.
Das Broncos-Wochenende perfekt machten im Vorspiel am Nachmittag die U19-Nachwuchsfootballer der Bündner, als sie nach einem harten Kampf die Alterskollegen Basels in der U19-Elite-Meisterschaft mit 30:12 niederrangen.
GRHeute ist offizieller Medienpartner der Calanda Broncos.
(Archivbild Mika Pargätzi: Sergio Brunetti/stockpix.it)