Die ZSC Lions als hohe erste Playoff-Hürde

Nach der vierten Niederlage in Serie – diesmal mit 1:4 gegen Kloten – beendet der HCD die Regular Season auf dem fünften Platz. Playoff-Gegner werden die ZSC Lions sein. Die erste Partie wird am 15. März in Zürich ausgetragen, die zweite am Freitag, 17. März, in Davos. Der Vorverkauf startet am Dienstag, 7. März.

Der Aufsteiger Kloten nutzte bei Davos die Gunst der Stunde und hievte sich am letzten Spieltag anstelle von Lausanne noch auf Platz 10 und tritt damit kommende Woche in den Pre-Playoffs an. Zum Matchwinner der «Flughafenstädter» avancierte Miro Aaltonen, der mit seinen Saisontoren 18 und 19 zum 1:0 und 3:1 traf. Für den HCD war es die vierte Niederlage in Serie vor den Playoffs.

 

Der HCD beendet die Regular Season mit 27 Siegen (davon 9 in Overtime/Shootouts) und 25 Niederlagen (davon 11 in Overtime/Shootouts) auf dem 5. Platz. Das ist zwar ein ansprechendes Ergebnis, das man vor Saisonbeginn «genommen» hätte. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie, den vielen unnötigen Punktverlusten vor allem im letzten Herbst und dem unschönen Trainerwechsel bleibt gleichwohl das Gefühl, dass mehr drin gelegen wäre. Auf jeden Fall folgt nun eine äusserst schwierige Viertelfinal-Serie gegen die ZSC Lions, die letztlich über Erfolg oder Misserfolg dieser Saison richten wird.

Vor der Saison-Dernière am Samstag gegen Kloten wurden die drei verdienstvollen Spieler Magnus Nygren, Dino Wieser und Lukas Stoop von den Fans und vom HCD verabschiedet. Ein ausverkauftes Davoser Eisstadion mit 6547 Zuschauern – bereits zum achten Mal in der laufenden Meisterschaft – bildete dazu den würdigen Rahmen.

 

 

(Bild: www.hcd.ch)