Chur bekommt eine neue Frühlingsmesse – und ein Maibaumfest

Die Bündner Hauptstadt erhält gleich zwei neue Anlässe. Die neue Gewerbemesse KHUGA findet gemeinsam mit dem ersten Bündner Maibaumfest über die Auffahrtstage statt.

Der Churer Gewerberein wollte bereits vor Jahren eine neue Frühlingsmesse für seine Mitglieder:innen in Chur realisieren. Dann kam Corona dazwischen. Nun findet sie definitiv über die kommenden Auffahrtstage statt. Die KHUGA soll primär das einheimische Gewerbe unterstützen. Mit einer Messe in der Churer Stadthalle und Familienattraktionen auf dem Brambrüeschbahn-Areal ist aber nicht genug. Die KHUGA wird von einer völlig neuen Eventgastronomie flankiert. Das erste Bündner Maibaumfest wird vom Verein KHUR.LIVE organisiert, gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen durchgeführt und soll einige tausend Gäste zusätzlich anlocken.

Neue Eventfläche & HIGA-Mittwoch

Die Pensionskasse Graubünden plant auf dem Areal an der Bienen-/Kasernenstrasse eine Überbauung. Da der Baustart erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird, packt der Verein KHUR.LIVE die Chance und überbrückt mit einem aufwändigen Maibaumfest vom 16. bis 21. Mai 2023. Presenting Partner ist das Churer Unternehmen Vögele Recycling AG. Ein Festival mit Live-Konzerten, eine Outdoor-Lodge mit grossem Sonnensegel sowie Verpflegungsstände und Schiessbuden sollen die Bündner in den Frühling begleiten. Da der berühmte HIGA-Mittwoch nicht mehr stattfindet, gibt es am Mittwoch vor Auffahrt eine Opening-Party. Tickets sind unter www.khur.live buchbar. Speziell am Maibaumfest ist zudem, dass jederzeit rund zehn behinderte Personen tatkräftig am Anlass mitwirken. In Zusammenarbeit mit der Stiftung ARGO wird erstmalig ein neuartiges Integrationsmodell angewendet.

Einheimisches Gewerbe

Die neue Messe KHUGA findet vom 18. bis 21. Mai in der Churer Stadthalle statt und soll ein fester Bestandteil in der Agenda der Bündner werden. Sandra Adank, OK-Präsidentin der KHUGA bestätigt: «Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Frühlingsmesse der Nachfrage nach einer Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, nachkommen können.» Die Messe sei für rund 50 Aussteller:innen konzipiert. «Wir wollen bewusst keine Füllerstände, sondern ehrliche und authentische Bündner Werte vertreten», so Adank weiter.

Der Eintritt in die KHUGA ist für Kinder gratis, Erwachsene zahlen acht Franken. Tickets können vor Ort gekauft werden. Weitere Informationen, besonders für interessierte Aussteller:innen, sind auf www.khuga.ch abrufbar.

 

(Bild: zVg.)