Vom 2. bis zum 7. Januar 2023 findet in Laax das mittlerweile fünfte Winterlager der Krebsliga Graubünden statt. 19 Kinder im Alter von 8 bis 15, die selbst oder indirekt von der Diagnose Krebs betroffen sind, erwartet ein erlebnisreiches, attraktives Programm, das den Alltag für ein paar Tage in den Hintergrund stellen soll.
Spannung und Vorfreude waren allen Kindern deutlich anzusehen, als sie am Montag in Laax angekommen sind. Nach der Begrüssung und den ersten Informationen durften die Zimmer bezogen werden und die Begeisterung war gross, denn das Lager findet erstmalig in der Gruppenunterkunft «Casa Caltgera» statt, die in diesem Jahr sogar exklusiv zur Verfügung steht.
Das Tagesprogramm der Lagerwoche beinhaltet diverse Aussenaktivitäten, bei denen es aber nicht um das Erlernen einer Sportart oder um sportliche Höchstleistungen, sondern um das Ausprobieren und Kennenlernen geht. Überall stehen das gemeinsame Erlebnis und der Spass im Vordergrund. Die einzelnen Programminhalte werden jeweils von einem speziell für diese Tage zusammengestellten Lagerleitungs-Team inkl. medizinischem Fachpersonal begleitet und betreut.
Die Teilnahme an dem Lager ist für die Kinder kostenfrei, was aber nur dank der grosszügigen Unterstützung von Sponsoren möglich ist. Ein besonders Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang den Vereinen «Polo mit Herz» und «Stars for life», welche die Durchführung des Lagers überhaupt erst ermöglichen. Ebenfalls danken die Verantwortlichen den Bergbahnen bzw. der Destination Flims-Laax-Falera und der Stiftung Casa Caltgera für das Entgegenkommen und die Unterstützung vor Ort.
(Bild: zVg.)