Seit September ist die erste dreisprachige Umweltbildungsplattform von Graubünden online. Angebote von ausserschulischen Lernmöglichkeiten und unterschiedlichsten Lernorten sind damit auf einen Blick sichtbar.
Direkte Naturerfahrungen zu ermöglichen, Naturverständnis zu fördern und nachhaltiges Handeln auszulösen, sind die Ziele von zahlreichen ausserschulischen Umweltbildungsangeboten in Graubünden. Viele dieser Angebote sind jedoch häufig kaum auffindbar oder nur in einzelnen Talschaften bekannt. Aus diesem Grund hat der Verein NaturLernen sich zum Ziel gesetzt, auf der digitalen Plattform www.naturlernen-gr.ch Anbieter:innen und Nutzer:innen wie Lehrpersonen, Naturinteressierte oder Firmen zusammenzubringen.
Dreisprachige Umweltbildungsplattform
Auf der Plattform können sich einerseits die Anbieter: innen mit ihren Angeboten wie Lernmodule, Exkursionen, Natureinsätze oder Workshops präsentieren. Andererseits haben die Nutzer:innen einen niederschwelligen und direkten Zugang zu den unterschiedlichsten Angeboten im Kanton Graubünden. Zudem erhalten Lehrpersonen auf Wunsch Beratung für grössere Projekte und sind via Newsletter über die neuesten Angebote informiert.
Auf der Plattform NaturLernen wurden seit September die ersten Angebote aufgeschaltet. Sie soll sich bald zur grössten, dreisprachigen Umweltbildungsplattform in Graubünden mausern.
(Quelle: NaturLernen)