Neue Schul- und Sportanlage an der Ringstrasse heisst «Fortuna»

An der Volksabstimmung vom 13. Juni 2021 haben die Churer Stimmberechtigten für den Neubau der neuen Schul- und Sportanlage an der Ringstrasse einen Bruttokredit von knapp 89 Mio. Franken bewilligt. Der Stadtrat hat für die Anlage nun den Namen «Fortuna» gewählt. Der Name nimmt Bezug auf die dahinter liegende Strasse, den Spielplatz sowie den neuen Quartierplan und die Überbauung Fortuna. 

Der Stadtrat hat unter Einbezug von Stadtentwicklung, Stadtarchiv, Frauenkulturarchiv und der Schuldirektion eine Auslegeordnung betreffend Benennung der neuen Schul- und Sportanlage vorgenommen. Auch die Beibehaltung der bestehenden Bezeichnung «Ringstrasse» war eine Option, gerade weil die Anlage unter diesem Namen durch den ehemaligen «Sportplatz Ringstrasse» in der Bevölkerung bekannt ist.

Die bestehenden Churer Schulhäuser sind nach Flur- oder Quartiernamen (z.B. Masans, Lachen, Haldenstein, Türligarten), einem Berggipfel (Montalin) oder bekannten verstorbenen Persönlichkeiten (z.B. Barblan, Herold, Giacometti) benannt. Gerade bei Letzteren tragen zudem in der Nähe liegende Strassen ebenfalls die Namen dieser Persönlichkeiten.

Aus der Auslegeordnung ging «Fortuna» als eindeutig beste Variante hervor. Dieser Name bezieht sich auf das Fortuna-Quartier mit Strassennamen, Spielplatz und neuer Überbauung (Quartierplan Fortuna). Als bekannte römische Göttin des Glücks und des Schicksals lädt sie die künftigen Kinder und Jugendlichen darüber hinaus geradezu ein, mit der Schulbildung ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Auch für die Sportanlage passt der Name «Fortuna» bestens, tragen doch verschiedene Sportvereine und auch Sporthallen diesen Namen (z.B. FC Fortuna St. Gallen, Fortuna Düsseldorf, Fortuna Sporthalle Glückstadt).

Eine «Ringstrasse» hingegen haben viele Städte und sie verfügt auch in Chur nicht über einen besonderen lokalhistorischen Bezug. Der Stadtrat sah zudem mit dem Namen Fortuna weniger Verwechslungsgefahr mit dem weiterhin bestehenden Schulhaus Herold. Während dieses an der oberhalb der Ringstrasse liegenden Heroldstrasse liegt, ist die neue Schul- und Sportanlage Fortuna an der unterhalb der Ringstrasse durchführenden Fortunastrasse gelegen. Diese wird als Langsamverkehrsverbindung in Zukunft noch mehr Gewicht erhalten, schreibt die Stadt in einer Medienmitteilung.

Baustelle an der Ringstrasse «live»

 

(Archivbild: zVg.)