Das Duell zwischen Domat/Ems und Grüsch beim «Donschtigjass» ist entschieden: Grüsch hat den Differenzler mit 57 zu 86 Punkten für sich entschieden. Das Dorf steckt schon in Feststimmung.
Am 18. August verwandelt sich das Dorf im Prättigau wieder einmal in eine Festhütte. Schon um 12 Uhr fängt es an: Die Festwirtschaft nimmt den Betrieb auf, wie der Homepage der Gemeinde Grüsch zu entnehmen ist. Die Generalprobe startet um 16 Uhr und dauert bis 17.45 Uhr. Die Livesendung startet pünktlich um 20.05 Uhr. Entschieden wird, ob der Startschuss für den nächstjährigen «Donnschtigjass» in Hasliberg BE oder einer anderen Gemeinde fällt.
Danach gibt es Party bis um Mitternacht mit DJ Edelweiss. Als Gäste werden Dario Cologna, Oesch’s die Dritten, Blowpop-Band und Megawatt empfangen. Präsentiert wird der «Donnschtigjass» wie immer von Rainer Maria Salzgeber, Co-Moderator Stefan Büsser und Schiedsrichterin Sonia Kälin.
Das Festgelände ist um das Dorfzentrum verteilt; es kommt zu verschiedenen Sperrungen. Genaue Angaben dazu – wie auch zum ganzen Ablauf – finden sich hier: gruesch.ch
(Bild: GRHeute)