Golf als beliebte Sportart bei Profis und Hobbysportlern – Publikumsmagnet Omega European Masters Crans Montana

Den Golfsport gibt es schon seit vielen Jahrhunderten und gerade in den letzten Jahren entdecken immer mehr Schweizer diese Ballsportart für sich. Laut Statista.com zählte der schweizerische Golfverband Swiss Golf 2021 insgesamt 93.253 aktive Golfspieler, davon 59.530 Männer und 33.723 Frauen. Die Spieleranzahl stieg so bei Damen wie auch Herren das dritte Jahr in Folge auf einen erneuten Höchststand. Ungebrochen ist die Begeisterung aber nicht nur bei den aktiven Spielern, auch das Publikumsinteresse am Profigolfsport wächst enorm. 

Live-Spiele, TV-Übertragungen und attraktive Quoten

TV-Übertragungen von Masters Turnieren sind für viele Golf Fans ein Fixtermin. Bei grossen Turnieren gibt es immer mehr golf-begeisterte, die gerne mit aufs Green kommen, um die Pros bei den präzisen Schlägen zu bewundern,  bei Live-Events sind die Zuschauerränge im Regelfall ausgebucht. Vor allem Turniere der European Masters sind ein Publikumsmagnet. Ebenso steigt das mediale Interesse:  Journalisten entdecken diesen taktischen Sport immer mehr für sich. Der Golfsport findet in der Sportberichterstattung zunehmend mehr Leser und auch Fernsehübertragungen und Live-Streams nehmen zu, zum Teil kann man letztere bei Wettanbietern finden.

Bei einigen Buchmachen finden sich gerade bei grossen Turnieren tolle Angebote, wie der Sportwetten Bonus Schweiz. Spannung ist so bis zum letzten Schlag garantiert, denn der Golfsport ist immer für eine Überraschung gut. Nicht selten hat der Führende an den finalen Löchern die Nerven verloren oder einen Schlag nicht richtig gesetzt. Neben Ausdauer und Fitness ist bei dieser Sportart mentale Stärke gefragt. Das stellen die Profi-Golfer vor allem bei den Spielen der European Masters oder bei den Swiss Seniors Open 2022 im Golf Club Bad Ragaz unter Beweis. Die Masters machen dieses Jahr wieder Station in Crans Montana – ein Pflichttermin für Golf Fans!

Publikumsmagnet Omega European Masters Crans Montana

Das PGA Golfturnier wird von 25. – 28. August 2022 in der Walliser Ferien-Destination Crans Montana ausgetragen. Das traditionsreiche Turnier besticht mit einer imposanten Alpenkulisse. Ein Highlight ist dieser Tourstopp auch für die Spieler, denn das Turnier gehört zu den bestdotierten Events der European PGA Tour. Ausserdem geizt die Schweizer Landschaft hier nicht mit Reizen. Der 18-Loch-Parcours liegt auf dem Hochplateau von Crans-sur-Sierre und ist weltbekannt für die einzigartige Atmosphäre auf 1500 Metern über dem Meeresspiegel. Zudem ist das Niveau der Turniere sehr hoch. Die Zuschauer erwartet ein einzigartiges Erlebnis. Die wichtigsten Fakten und Daten zum Turnier der Omega European Masters Crans Montana:

  • Erstmals wurde das Turnier hier 1923 ausgetragen.
  • Das Turnier dauert 7 Tage und wird im Regelfall im August durchgeführt.
  • Mit dem Titelsponsor Omega ist die Schweizer Luxus-Uhrenmanufaktur mit dabei.
  • Weitere Hauptsponsoren sind Credit Suisse, Vaudoise Versicherungen, Porsche und Valais.
  • Bei ungefähr 55.000 Zuschauern gibt es ein Budget von 12 Millionen CHF.
  • Mehr als 180 akkreditierte Medienschaffende berichten vor Ort und TV-Übertragungen in 43 Länder tragen das Turnier von der Schweiz in die Welt.

Das Programm in Crans Montana

  • Montag, 22. August ab 8:00 – Credit Suisse Silver Pro-Am
  • Dienstag, 23. August ab 7:30 – Training der Pros
  • Mittwoch, 24. August ab 7:30 – Credit Suisse Gold Pro-Am
  • Donnerstag, 25. August ab 7:30 – Omega European Masters (1. Runde)
  • Freitag, 26. August ab 7:30 – Omega European Masters (2. Runde)
  • Samstag, 27. August ab 8:00 – Omega European Masters (3. Runde)
  • Sonntag, 28. August ab 8:00 – Omega European Masters (4. Runde)

Ab ca. 17:00 Preisverteilung des Omega European Masters

Atemberaubende Naturkulisse 

Sattgrüne Wiesen, dunkle Tannen, schneebedeckte Gipfel in der Ferne und ein Panorama mit Blick vom Matterhorn bis zum Mont Blanc setzen das Geschehen auf dem Golfplatz in Szene. Nicht umsonst gilt die 18-Loch-Anlage auf dem Hochplateau unter Kennern als eine der schönsten Golfanlagen der Welt. Unter Golfern ist der Platz nicht nur wegen der Naturschönheit beliebt, sondern auch deshalb, weil er sehr anspruchsvoll ist. Ein wichtiger Grund dafür, dass die Greens schon seit jeher Schauplatz von renommierten Turnieren wie den Omega European Masters ist. Vor allem die erzielten Schlagweiten stechen bei diesem Turnier immer wieder ins Auge. Am Plateau auf 1.500 Metern über dem Meeresspiegel und der damit geringeren Luftdichte erzielen Profigolfer weitere Schläge. Bis zu 10 Prozent mehr sind möglich. Genau das macht das Spielen für die Profis zur Herausforderung, denn es ist wichtig, dass man die Schlagkraft perfekt dosiert. 

Grosse Golfer am Green

Das Turnier in Crans Montana steht auch für renommierte Namen unter den Teilnehmern. Auf der European Tour gilt die Omega European Masters als eines der traditionsreichsten Turniere. Die Siegerliste zählt schon zahlreiche berühmte Spieler wie Lee Westwood oder Colin Montgomerie. Immer wieder schaffen hier junge Talente wie Matthew Fitzpatrick als Sieger nach 18 Löchern den Durchbruch. Er konnte sich den Sieg sogar zweimal in Folge sichern. 2019 gewinnt Sebastian Söderberg aus Schweden und nach der Pause von 2020 kann sich 2021 der Däne Rasmus Hojgaard den begehrten Titel sichern. 

Die Spielerliste von 2022 steht derzeit noch nicht fest. Ein Superstar hat seine Teilnahme aber schon zugesagt: Miguel Ángel Jiménez bestätigt seine 32. Teilnahme am Omega European Masters. Der erfolgreiche Spanier wird extra aus den USA anreisen, wo er derzeit auf Platz 2 der PGA TOUR Champions steht. Er hat bereits mehrere Rekorde gebrochen und hat unter anderem an 717 Turnieren der European Tour teilgenommen. Als ältester Spieler hat er 2014 die Spanish Open gewonnen. Zudem hält er den Rekord der European Tour für die meisten Holes-in-One mit zehn Assen. Gegen wen der 58-jähirge diesmal spielen wird, wird in den nächsten Wochen fixiert. Fest steht, dass Crans Montana im August wieder die zauberhafte Kulisse für ein Golfevent der Extraklasse sein wird!

 

(Bilder: Pixabay)