Broncos vor kniffliger Aufgabe gegen Genf

Am Samstag empfangen die Calanda Broncos die Geneva Seahawks zu einem weiteren herausfordernden Meisterschaftsspiel in der Schweizer NLA-Meisterschaft. Die Voraussetzungen sind nicht einfach.

Zahlreiche Broncos-Spieler laborieren an kleineren und grösseren Verletzungen, so dass am letzten Sonntag in Zürich gegen zehn Aktive zuschauen mussten. Nun kommen mit den Geneva Seahawks ein Gegner nach Chur, der unbedingt Punkte braucht, will er im Kampf um einen Playoff-Platz noch ein Wörtchen mitreden.

Für die Broncos ihrerseits entspricht das Spiel am Samstag im provisorischen Stadion Obere Au einer trügerischen Ruhe vor dem Sturm: Zwar stehen an den beiden folgenden beiden Wochenenden mit dem Europacup-Spiel gegen den italienischen Meister Parma Panthers (4. Juni) und dem Spitzenkampf gegen NLA-Leader Bern Grizzlies (11. Juni) zwei absolute Highlights bevor, andererseits wollen die Broncos unbedingt ihre Ungeschlagenheit auf Bündner Terrain bewahren.

In der 1. Halbzeit ohne Chase Andries 

Eine einigermassen heikle Mission, mussten die Bündner doch schon vor einem Monat beim 21:0-Sieg im Hinspiel in Genf bis ins letzten Viertel hart kämpfen, bis der Sieg im Trockenen war. Dazu kommt, dass die Wildpferde am Samstag in der ersten Halbzeit auf Quarterback Chase Andries verzichten müssen, nachdem dieser in Zürich im Schlussviertel nach einer «Ejection» das Spielfeld verlassen musste.

Der amerikanische Spielmacher dürfte wie schon in Zürich durch den Routinier und eigentlichen Receiver Coach Moritz Boller ersetzt werden, der wie auch Broncos-Running-Back-Legende Tino Muggwyler in Zürich ihr überraschendes Comeback gaben. Coach Buffum wird auch am Samstag alle seine «Team-Management-Fähigkeiten» nützen müssen, um eine möglichst schlagkräftige Truppe aufs Feld zu bringen und gleichzeitig weiter die Spieler zu schonen, die man nächsten Samstag im Europacup-Heimspiel gegen Parma unbedingt braucht. Sicher ist, dass sich wie schon in Zürich viele junge Einheimische beweisen müssen. Im Direktduell mit Genf haben die Broncos in ihrer Klubgeschichte 15 der bisher 22 Direktbegegnungen für sich entschieden.

Broncos-Alumni-Treffen am Samstag

Das Heimspiel gegen Genf ist übrigens auch das Homecoming-Alumni-Spiel, bei dem sich die ehemaligen Broncos zum alljährlichen nostalgischen Gipfeltreffen einfinden und in mehr oder weniger heroischen Geschichten aus alten Zeiten schwelgen.

Das Spiel der Broncos gegen die Seahawks beginnt im Stadion Obere Au um 18 Uhr. Footballfans können sich auch über ein hochklassiges Vorspiel in der U19 Elite-Liga freuen: Die jungen Broncos empfangen dabei um 14.30 Uhr den ungeschlagenen Tabellenführer aus Genf zum Spitzenkampf.

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

 

(Bild: Broncos-Defense-Linespieler Marco Musio/Sergio Brunetti/stockpix.it)