Die Bündner Regierung hat das Projekt «Waldweg Sertig Litzi» der Gemeinde Davos bewilligt und spricht einen Kantonsbeitrag von maximal 1,06 Millionen Franken. Die Gesamtkosten betragen rund 1,4 Millionen Franken.
Das Projektgebiet umfasst den Äbiwald und den Litziwald auf der linken Seite des Sertigtals mit einer Waldfläche von 179 Hektaren. Diese Wälder sind forstlich ab der Mühle Sertig talaufwärts nur ungenügend oder gar nicht erschlossen. Die Pflege der Schutzwälder ist heute sehr aufwändig und ineffizient. Während der Holzbringung muss die Sertigerstrasse immer wieder gesperrt werden, was zu Beeinträchtigungen für den öffentlichen und landwirtschaftlichen Verkehr sowie den Tourismus führt.
Das vorliegende Projekt beinhaltet den Ausbau des bestehenden Waldwegs ab der Brücke bei der Mühle Sertig auf einer Länge von 460 Metern zu einer lastwagenbefahrbaren Waldstrasse und als Fortsetzung den Neubau einer 1,2 Kilometer langen Waldstrasse bis kurz vor dem Grabetobel. Zudem wird im Gebiet Büel der Einlenker ab der Gemeindestrasse Sertig erneuert und die Brücke über den Sertigbach ersetzt. Unmittelbar nach dem Sertigbach wird entlang des bestehenden Alpwegs ein Holzlager- und Wendeplatz erstellt. Die Waldstrasse wird auf eine Breite von 3,3 Meter ausgebaut.
(Bild: zVg.)