Aroser Spende-Plattform sammelt eine Million Franken

Die Aroser Spende-Plattform «there-for-you.com» hat die erste Million an Spendengeldern gesammelt. Ein grosser Teil des Erfolgs war das Eigenprojekt «there-for-trees», dabei wird in der ganzen Schweiz, zusammen mit Schulklassen, Bäume für eine nachhaltige Zukunft gepflanzt.

«Die Welt in kleinen Schritten ein grosses Stück besser machen», so lautet das Motto der Crowddonating-Plattform there-for-you.com. 2020 wurde die Plattform lanciert und seither ist vieles geschehen – über eine Million Franken wurden bisher für Projekte gespendet. Ob humanitäre Hilfe in der Ukraine oder das Ermöglichen eines Baus von einem Ausbildungszentrum in Togo, bei there-for-you findet jede Person und Organisation ihren Platz. Die Plattform fokussiert sich auf die vier Themenbereiche Klimaschutz, Tierschutz, Kinderhilfe sowie Soziales und Humanitäres. Projekte aus aller Welt haben ihren Platz auf der Plattform gefunden und 43 davon konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Schulklassen werden aktiv gefördert

Mit der «Fridays for Future»-Bewegung zeigten Schüler:innen weltweit die Dringlichkeit einer nachhaltigen und klimabewussten Welt. In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut «Crowther Lab» der ETH Zürich entwickelte there-for-you.com das Eigenprojekt «there-for-trees», um die Sorgen, aber auch die Motivation der jüngeren Generationen aufzugreifen. Dabei werden gemeinsam mit Schulklassen, Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Forstämter Bäume und Hecken gepflanzt. Somit können Schüler:innen innerhalb der Schule sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Das Ziel von there-for-trees ist eine Sensibilisierung und Aufforstungsbewegung durch Schulklassen, die von der Schweiz heraus entsteht. Bis jetzt konnten mit über 600 Schüler:innen fast 6000 Bäume gepflanzt werden.

«Bedürfnis zum Helfen ist da»

Gründer Pascal Jenny freut sich sehr über die Entwicklung der Plattform: «Über eine Millionen Franken Spendengelder zeigen klar, dass in der Schweizer Bevölkerung das Bedürfnis da ist, Gutes zu tun und dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Solidarität heisst, Projekte mit Taten sichtbar zu unterstützen. Wir freuen uns sehr über den Zuspruch für die neutrale Spendenplattform und wollen zukünftig noch mehr wirkungsvolle Projekt über unsere Plattform unterstützen.»

 

(Bild Schüler aus Uster pflanzen einen Baum: tfy/zVg.)