Chur Tourismus erhält eine komplett neue Führungscrew: Neben den operativen Veränderungen organisiert sich Chur Tourismus auch auf strategischer Ebene neu: Präsidentin Vera Stiffler und Vizepräsident Kurt Künzli geben ihr Amt ab. An der kommenden Generalversammlung vom 2. Mai stehen somit Neuwahlen an.
Der Zeitpunkt für eine Neubesetzung im Vorstand ist gemäss einer Medieninformation von Chur Tourismus gut: Wichtige strategische Punkte seien geregelt und mit der Wahl der neuen Geschäftsleitung seien die Weichen gestellt, dass Chur Tourismus das operative Geschäft nahtlos weiterführen könne. Deshalb sei der Entscheid von Präsidentin Vera Stiffler und Vizepräsident Kurt Künzli, ihr Amt weiterzugeben, leichter gefallen: «Beide können eine intakte Organisation an ihre Nachfolge übergeben.»
Präsidentin in den Corona-Jahren
Seit zehn Jahren engagiert sich Vera Stiffler im Vorstand von Chur Tourismus. Im schwierigen Corona Jahr 2020 hat Stiffler die Nachfolge von Rico Monsch als Präsidentin angetreten. Es sei in dieser schwierigen Phase des Städtetourismus wichtig gewesen, dass ein Mitglied aus dem bestehenden Vorstand das Präsidium übernehme, schreibt der Tourismusverein: «Ein richtiger Entscheid, denn das operative Geschäft von Chur Tourismus ist auch 2021 stark von Corona geprägt worden. Die strategische Weiterentwicklung hat der Vorstand unter der Leitung von Vera Stiffler in den vergangenen zwei Jahren unabhängig vom operativen Geschäft wesentlich vorantreiben können.» Im Frühling 2022 sei als zentrales Thema die Klärung der Nachfolge der Geschäftsführung angestanden: «Die neue Geschäftsleitung konnte mit Erfolg gefunden werden: Marc-Andrea Barandun tritt am 1. Juni 2022 die Nachfolge von Leonie Liesch an.»
Vizepräsident Künzli tritt nach 22 Jahren ab
Der langjährige Vizepräsident Kurt Künzli hat sich ebenfalls entschlossen, sein Amt im Vorstand von Chur Tourismus nach 22 Jahren weiterzugeben. Er wird im Verlauf dieses Jahres auch sein Amt als Präsident von Hotelleriesuisse Graubünden Sektion Chur und Umgebung abgeben. Die Vertretung der Hoteliers im Vorstand bei Chur Tourismus soll jetzt in neue, jüngere Hände übergehen. «Kurt Künzli hat als engagiertes Vorstandsmitglied immer wieder auf die Herausforderungen der lokalen Hotellerie und Gastronomie als wichtige Leistungsträger des Tourismus in Chur hingewiesen und sich für deren Anliegen eingesetzt und wichtige Impulse geben können», schreibt der Verband, «es ist für Chur Tourismus weiterhin wichtig, dass die Verbindung zur Hotellerie und Gastrobranche möglichst direkt funktioniert. Die Vergangenheit zeigt, dass mit der Vorstandsbesetzung eines Hoteliers dies am besten erreicht wird.»
(Bild: Archiv)