Grosser Erfolg für Andri Ragettli zum Saisonabschluss

Dank einem 3. Rang im Slopestyle-Wettkampf von Silvaplana beendet Andri Ragettli eine schwierige Saison mit dem Gewinn der kleinen Kristallkugel.

Dank seinem 3. Rang in Silvaplana (90 Punkte) verteidigte der Freeski- und Social-Media-Star seine Führung im Slopestyle-Weltcup vor Birk Ruud erfolgreich. Der Norweger siegte in Graubünden zwar zum Abschluss (94,50 Punkte), in der Disziplinenwertung schwang jedoch Ragettli mit 10 Punkten Vorsprung obenaus.

«Ich bin sehr glücklich», so der 23-jährige Flimser im Ziel, «vor genau einem Jahr wurde ich am Knie operiert. Ich fragte mich, ob ich in einem Jahr überhaupt wieder am Start stehen kann. Ich bin mega stolz – was für eine krasse Saison angesichts dieser Vorgeschichte.»

Für Raggetli ist es ein versöhnlicher Abschluss eines schwierigen Winters. Wegen der Knieverletzung war er erst Anfang Jahr in die Saison gestartet. In seiner Paradedisziplin konnte er noch 4 Mal antreten und sicherte sich dabei mit 2 Siegen, einem 4. Rang sowie dem 3. Platz vom Samstag doch noch die kleine Kristallkugel. An den Olympischen Spielen musste er hingegen mit dem undankbaren 4. Rang vorlieb nehmen. Es ist bereits Ragettlis 4. Disziplinensieg im Slopestyle.

 

(Bild: SRF)