«Wir wollen unser Spiel durchziehen»

Playoff-Zeit im Schweizer Unihockey: Die beiden Bündner Vorzeigevereine Alligator Malans bei den Herren und Piranha Chur bei den Frauen kämpfen ab Samstag um den Halbfinal-Einzug. 

Nachdem Piranha Chur die Qualifikation in der NLA-Meisterschaft der Frauen auf Platz 3 abgeschlossen hat, treffen sie nun in den Playoff-Viertelfinals auf Unihockey Berner Oberland BEO (Platz 6). Die erste Partie dieser neu als Best-of-Seven ausgetragenen Playoff-Serien wird am Samstag um 19 Uhr in der Turnhalle der Gewerbeschule Chur ausgetragen. Tags darauf um dieselbe Zeit folgt im bernischen Seftigen das Spiel 2.

Piranha-Trainer Simon Zopf rechnet trotz dem Vorteil auf dem Papier mit einer herausfordernden Serie. «Dadurch, dass bei der NLA-Damen ab dieser Saison neu im Best-of-7-Modus gespielt wird bis und mit Halbfinal, müssen die Ressourcen optimal eingesetzt werden. Ich erwarte spannende und harte Spiele», so der Trainer, der ab nächster Saison mit Mirco Torri das Team definitiv übernehmen wird. 

«Zum Schluss zum grossen Wurf ansetzen»

Für Zopf ist klar, dass die Playoffs ein Steigerungslauf für seine Damen werden müssen. «Dass wir unser Spiel durchziehen können sowie uns von Serie zu Serie zu steigern», nennt er seine Ziele, «und dass wir am Schluss zum ganz grossen Wurf ansetzen können.» Eine besondere Bedeutung in der Serie nehmen die Captains ein, von den er erwartet, dass Sie das Team mit ihrer Erfahrung anleiten und unterstützen. Piranha kann sich dabei sicher auch auf eine starke Defensive verlassen, die das ganze Jahr über zu den stärksten der Liga gehörte. «Dies ist definitiv ein Erfolgsfaktor, um erfolgreich zu sein», meint Zopf, und ergänzt, «zudem ist es wichtig, dass wir an unsere Fähigkeiten glauben. Und diese Spiel für Spiel abrufen können. Denn das Team ist sehr talentiert. Dies gilt es auszunutzen.»

 
Die meisten Unihockeyfans und -kenner gehen davon aus, dass die Meisterschaft in einem Dreikampf zwischen den Kloten Dietlikon Jets, den Skorpion Emmental Zollbrück und Piranha Chur entschieden wird. Aber zuerst mal gilt es für die Churerinnen, die Hürde Berner Oberland zu nehmen. Spiel Nummer 1 beginnt am Samstag um 19 Uhr in der Turnhalle der Gewerbeschule Chur. 

Alligator vor kniffliger Viertelfinal-Serie

In der NLA der Männer trifft das sechstplatzierte Alligator Malans auf das viertplatzierte Zug United. Obwohl die Tabellensituation die Innerschweizer im Vorteil sieht, sind die Herrschäftler dank ihrer grossen Playoff-Erfahrung und ihrem Spieler-Potenzial durchaus ind er Lage, in die Halbfinals einzuziehen. Im ersten Spiel reisen die Malanser am Samstag nach Zug, ehe am Sonntag um 19 Uhr in der Sporthalle Lust in Maienfeld Spiel 2 in der Best-of-7-Serie ansteht.

 

(Bilder vom Regular Season Spiel bei den Kloten-Dietlikon Jets im Oktober 2021: Sergio Brunetti/stockpix.it)