Lichtkunst, Musikerlebnis und Kulinarik – diese Kombination inmitten einer winterlichen Bergwelt ist der Zauberwald Lenzerheide. Am Freitag, 10. Dezember 2021, startete die 21-tägige Veranstaltung mit dem Konzert von Luca Hänni. Die Organisatoren schauen auf einen erfolgreichen Auftakt mit begeisterten Zauberwald-Fans zurück. Die Veranstaltung läuft noch bis am Donnerstag, 30. Dezember 2021.
Anders als teilweise in den Vorjahren schenkte Petrus dem Zauberwald Lenzerheide ein winterliches Kleid pünktlich auf die Premiere am Freitag, 10. Dezember 2021. «Die frisch verschneite Kulisse war das Tüpfchen auf dem I», sagt Lichtkurator und OK-Mitglied Primo Berera. Aber nicht nur diese tat der positiven Stimmung bei den Besucher:innen der ersten Zauberwald-Abende bei, sondern auch die diesjährigen Line-ups aus dem Kunst- und Musikbereich. Mit Luca Hänni am Eröffnungsabend, sowie Klischée, Stefanie Heinzmann, Zian und Kunz nachfolgend standen bereits namhafte Künstlerinnen und Künstler auf der Zauberwald-Bühne, die ihre treuen und neuen Fans begeisterten.
Entschleunigende Lichtinstallationen
Entschleunigend und ruhig könnte man den diesjährigen Lichtkunst-Rungang am Zauberwald Lenzerheide beschreiben. Es gibt kaum laut klingende oder optisch aufregende Elemente, sondern eine Vielfalt natürlicher Elemente. So darf man sich beim Rundgang beispielsweise auf einen ca. vier Meter hohen beleuchteten Mond zwischen den Bäumen (Installation «Mondsucht», NOMINAL) oder eine beleuchtete Blumenwiese, die sich dem Bach entlang erstreckt (Installation «Blüten der Nacht», Schule Vaz/Obervaz), freuen.
Auch Kinderprogramm und Classic Corner kommen gut an
Das Kinderprogramm ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil des Zauberwalds Lenzerheide. Insbesondere seit das Kinderprogramm vom Eingang ins Zentrum verschoben wurde, wurde es zum Magneten für leuchtende Kinderaugen. Es findet jeweils ab 18.00 Uhr im Vorfeld der Konzerte auf der Hauptbühne statt. Auch hier präsentieren die Organisatoren in diesem Jahr ein starkes Line-up, das von Musik über Clowns bis zu Märchen für jeden Geschmack etwas bietet.
Seit der letzten Austragung neu im Programm ist der Classic Corner. Vom Verein «KaP Kultur am Pass» initiiert und in diesem Jahr von der Bündner Sopranistin Nora Bertogg kuratiert, präsentieren sich junge nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler der klassichen Musik im Kreis einer Lichtinstallation namens «Circled» (Calidos). Die unterschiedlichen Konzerte finden dreimal pro Abend um 17.30 Uhr, 18.30 Uhr und 19.30 Uhr statt und stossen bereits jetzt auf grosse Beliebtheit. «Viele Zauberwald-Besucher:innen haben wahrscheinlich nichts mit klassicher Musik am Hut und doch bleiben die meisten beim Classic Corner stehen und lassen sich verzaubern», freut sich Primo Berera. Der Classic Corner komplettiert das abwechslungsreiche Programm für Jung und Alt.
(Quelle: Lenzerheide Zauberwald)