«Gemeinsam für eine verantwortungsvolle Trinkkultur», so der Name der neuen Alkoholpräventions- und Gesundheitsförderungskampagne, die gestern vom Gesundheitsamt Graubünden, GastroGraubünden und hotelleriesuisse Graubünden lanciert wurde. Sie richtet sich an Mitarbeitende der Bündner Gastronomie- und Hotelleriebetriebe. Die Nulltoleranz beim Alkoholkonsum während der Arbeitszeit steht im Vordergrund.
Kernstück der neuen Kampagne ist die Auszeichnung «Genussbeiz.ch». Bündner Gastronomie- und Hotelleriebetriebe, die bei der Kampagne mitmachen und das Thema Alkohol am Arbeitsplatz professionell angehen, werden ausgezeichnet.
Anforderung an die Betriebe ist eine Null-Promille-Regelung während der Arbeitszeit.
Studien des Bundesamtes für Gesundheit zeigen, dass jede fünfte Person in der Schweiz «risikoreich» Alkohol konsumiert, unter anderem auch am Arbeitsplatz. Missbräuchlicher Alkoholkonsum verursacht neben gesundheitlichen Schäden auch wirtschaftliche Einbussen von schweizweit 3.4 Milliarden Franken pro Jahr, dies durch kurzfristige Ausfälle, geringere Arbeitsleistung, Unfälle und Folge-Krankheiten. Als Hauptursache für den risikohaften Alkoholkonsum ist häufig Stress auszumachen. Deshalb konzentriert sich die Kampagne nicht nur auf den Konsum an sich, sondern liefert auch Entspannungs- und Genusstipps für den Alltag und informiert über die Beratungsangebote von Fachstellen.
Mit über 18 000 Beschäftigten in Graubünden hat die Gastronomie- und Hotelleriebranche eine ideale Grösse für die Kampagne. In den folgenden Jahren soll die Kampagne auf weitere Branchen ausgeweitet werden.
(Bild: Pixabay)