Er sait: Bewaffnet an den Langen Samstag

Am Samstagnacht taucht Chur wieder in ein Meer von Kultur. Es ist nicht wirklich einfach, eine persönliche Top 5 zu eruieren. Vor allem, wenn man sich eigentlich lieber treiben und überraschen lässt. Trotzdem hier ein Versuch, sich mit einer fünfteiligen Programmplanung zu wappnen…
 
 
1. Ausstellung «Urgeschichtliche Jagdwaffen»

Fast schon ein Pflichttermin im Jagdkanton Graubünden (auch wenn man selbst kein Jäger ist). Immer schön, wenn man selber anpacken kann. Und ich wollte schon immer mal wissen, wie schwierig es ist, mit einer Balearen-Steinschleuder zu «schiessen». Bleibt zu hoffen, dass sonst niemand in der Nähe ist. 
 
Ausstellung Urgeschichte, 12-18 Uhr, Tittwiesenstrasse 100
 
 
2. Film «Eine Reise durch Graubünden, nicht der kürzeste, aber der schönste Weg»

Die Beschreibung tönt spannend: «In den frühen 1930er Jahren wurde der Werbefilm der Berninabahn schweizweit in vollen Sälen gezeigt. Seither galt der Film als verschollen und kam erst 2018 als Teil einer Schenkung in den Bestand der Kantonsbibliothek Graubünden. Gezeigt werden Filmsequenzen, ergänzt um Hintergründe zum Restaurierungs- und Digitalisierungsprojekt.» Ein bisschen historische Tourismuswerbung gehört wohl einfach zur Bündner Kultur-DNA.  
 
Kantonsbibliothek und Staatsarchiv Graubünden, 15/18/21 Uhr (je 30’)
 
 
3. Churer Vorher-Nachher-Fotos von Charly Bieler

Dieser Blick über verschiedene Schaufenster von der Fotostiftung bis zur Buchhandlung Karlihof dürfte nicht nur historisch Interessierte freuen: Immer spannend zu sehen, wie sich die Bündner Hauptstadt in den letzten 160 Jahren verändert hat. Vielleicht lässt sich ein Besuch gleich noch mit der Buchvernissage von Bielers Werk «Chur – Zeitzeichen 1860-2022» zwischen 12-15 Uhr und zwischen 17-20 Uhr verbinden.
 
Fotostiftung Chur, 12-24 Uhr, Regierungsplatz
 
 
4. «Die beleuchteten Fenster der Regulakirche»

Die neun Fenster der Regulakirche vom Schweizer Künstler Hanns Studer werden am Langen Samstag von aussen beleuchtet. Das einfallende Licht verspricht im dunklen Kirchenraum ein einzigartiges Farbenspiel. Dürfte ein visueller Hingucker werden.
 
Regulakirche, 18-20 Uhr
 
 
5. Konzert «Steak Face»

Das Musikprogramm am Langen Samstag hat’s in sich. Von Punk-Rock über Jazz, Blue zu Chormusik findet sich ein bunter Strauss an Möglichkeiten. Nach einem Probehören ziehts mich um 18.30 Uhr zu Steak Face – eine Dreiercombo um Gitarrist und Sänger Gianmarco Lardi – ins Kabinett der Visionäre.  
 
Kabinett der Visionäre@Biergarta, 18.30-20 Uhr
 
 
Das vollständige Programm des Langen Samstags gibts hier. Viel Vergnügen beim Schmökern und Entdecken!

 

Info

GRHeute ist Medienpartner vom Langen Samstag. Weitere Tipps zum Langen Samstag gibts hier. Die ganze Vorschau zum Churer Kultur-Tag hier

 

Sie sait: 1 Tag, 21 Häuser

 

(Archivbild: GRHeute/zVg.)