Das Triple zum Abschluss einer Ära

Die Calanda Broncos feiern dieses Jahr ihr 30-Jahr-Jubiläum – und schliessen den runden Geburtstag mit einem weiteren Grosserfolg ab. Nach einem dramatischen 12:8-Sieg im U16-Finalspiel gegen die Zürich Renegades hat der Bündner Football-Klub etwas geschafft, was in 35 Jahren Football-Geschichte noch keinem Schweizer Verein gelungen ist: in einer Saison alle nationalen Titel im Vollkontakt-Football zu gewinnen.

Immer, wenn man denkt, es geht nicht weiter, setzen die Calanda Broncos noch einen drauf: Nach dem Swiss-Bowl-Sieg der NLA-Equipe (21:12 gegen die Bern Grizzlies) und dem Meistertitel der U19-Mannschaft (21:6 gegen die Basel Gladiators) hat mit dem U16-Team der Broncos (12:8 gegen die Zürich Renegades) am Sonntag auch das dritte Vollkontakt-Football-Team Calandas den Schweizer Meistertitel gewonnen. Und wieder spricht man bei den Bündnern von Sportgeschichte. Und warum auch nicht? Ein Triple in den drei Schweizer Vollkontakt-Ligen gab in der 35-jährigen nationalen Footballgeschichte noch nie. 
 
Drei Teams, drei Titel: Die NLA-Mannschaft der Broncos siegte 2021…
 

Nach 30 Jahren sind die Broncos damit auf einem neuen Gipfel angekommen, und auch wenn die grossen Schweizer Medien die nationale Football-Meisterschaft – mangels Know-how? – mehrheitlich ignorieren, ist der amerikanische Volkssport in den letzten Jahren in Europa endlich angekommen. Ein Grossteil der Popularität verdankt der Sport dem Zugpferd NFL, der grössten Sportliga der Welt. In Europa sicher auch wegen den sonntäglichen NFL-Übertragungen auf dem TV-Sender Pro 7, der sich seit Jahren über wachsende Zuschauerzahlen freut – gerade bei jungen Leuten, bei denen das Spiel aus Strategie, Action und Spirit einen Zeitgeist trifft. Und auch in der Schweiz gehts vorwärts, zumindest auf sportlicher Ebene: Im Frühling hat Swiss Olympic das Level und die langjährige Arbeit der Klubs und des Schweizerischen Verbandes anerkannt und dem nationalen Football den semiprofessionellen Status zugesprochen.

…ebenso wie die U19-Elite-Junioren.
 

Dass Football auch in der Schweiz eine beachtliche Anhängerschaft aufweist, zeigte sich am Sonntag am U16-Finalspiel an der Ringstrasse: Gegen 300 Zuschauerinnen und Zuschauer verwandelten das altehrwürdige Churer Stadion in eine stimmungsvolle Arena für die Nachwuchsfootballer aus Chur und Zürich. Und sie wurden nicht enttäuscht: Die beiden dominierenden Schweizer U16-Tackle-Football-Teams der letzten beiden Jahre lieferten sich einen «Schwergewichtsfight» erster Güte und schenkten sich bis zum letzten Spielzug keinen Zentimeter. Bis – wie schon letztes Jahr – der knappe 12:8-Finalsieg der jungen Footballer der Calanda Broncos feststand. 

Die U16-Footballer machten das Triple mit einem dramatischen 12:8-Finalsieg perfekt.
 

Nach 30 Jahren haben die Broncos damit das Tackle-Football-Triple geschafft. «Ihr habt heute Geschichte geschrieben», verneigte sich Präsident Christoph Sünderhauf nach Spielschluss vor den überglücklichen und ausgepowerten Nachwuchs-Broncos. Geschichte bedeutete der hauchdünne 12:8-Finalsieg tatsächlich – und nicht nur wegen des Triples. Der Sieg war auch das letzte Broncos-Spiel überhaupt an der Ringstrasse. Die Ära des Stadions, das im letzten Jahrzehnt bei über 100 Broncos-Spielen Zuschauer wie kaum eine andere Sportart in Chur anlockte, geht mit dem historischen Sieg zu Ende. Als MVP des U16-Finalspiels wurde übrigens Quarterback Laurin Züst ausgezeichnet, der gegen die Renegades 100 Yards und 2 Touchdowns erlief. Der 15-jährige Spielmacher ist der Sohn von U16-Headcoach Marcel Brändli, der die Broncos vor 30 Jahren gründete. Ein weiterer Kreis, der sich für die Calanda Broncos am Sonntag schloss. 

GRHeute-Ranking der Top 25 im Schweizer Football.
 

Vizepräsident Daniel Zinsli, auch er ein Bronco der ersten Stunde, blickt mit Stolz auf die aussergewöhnliche Saison 2021 zurück: «Das Triple ist etwas Grosses für uns, wer weiss, ob das ein Klub je wieder schaffen wird», so der langjährige Broncos-Manager, «und es bestätigt uns auch, dass die Teams und die Coaches eine gute Arbeit leisten, gerade auch im Nachwuchs mit den Jugendlichen.» Eine nachhaltige Nachwuchsarbeit sei für die Broncos zentral, sagt Zinsli: «Wenn wir unsere Talente bei den Broncos halten können, sieht die Zukunft rosig aus, weil wir auch in den kommenden Jahren auf Eigengewächse setzen werden.»

Für Zinsli selbst ist die Football-Saison 2021 übrigens noch nicht ganz zu Ende: Als Assistant Coach der Schweizer Nationalmannschaft steht am Samstag noch ein Spiel bevor. Die Schweizer Nati bestreitet dabei am Samstag um 18 Uhr im Stadion Rankhof in Basel das EM-Klassierungsspiel gegen Russland um Platz 9 in der europäischen Football-Hierarchie

 

Anzeige

 

Jubiläumsbuch «30 Jahre Broncos»

Die Calanda Broncos haben in Zusammenarbeit mit Medienpartner GRHeute ein Jubiläumsmagazin der letzten 30 Jahren veröffentlicht. Interessenten können das 100-seitige, durchgehend vierfarbige Magazin mit allen Story, Statistiken und Infos zu allen bisherigen Broncos-Footballern hier zum Preis von 10.- CHF inklusive Versand in der Schweiz (Ausland: plus entsprechende Versandkosten) bestellen. 

 

(Titelbild: Junior-Bowl-MVP Laurin Züst im Regular-Season-Spiel gegen Zürich/Sergio Brunetti/stockpix.it/U16-Team: Jack Matteo Van der Elst)