Das SunIce Festival hätte bereits im März 2020 seine Premiere auf Salastrains im Skigebiet von St. Moritz feiern sollen. Dann kam allerdings die Pandemie und hat den jungen Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gestern wurde die um zwei Jahre verspätete Erstausgabe offiziell angekündigt.
Die Zeichen stehen auf Grün
Der aktuelle Impffortschritt in der Schweiz sowie 3G-Regelungen an Events stimmen Veranstalter zuversichtlich für das kommende Jahr. Bereits erfolgreich durchgeführte Grossevents wie das Energy Air zeigten in den letzten Monaten, dass diese Massnahmen durchaus greifen und grössere Veranstaltungen trotz Pandemie wieder möglich sein werden. Auch das SunIce Festival rechnet aufgrund dieser positiven Vorzeichen fest damit, im April 2022 seine Premiere unter einem entsprechenden Schutzkonzept endlich durchführen zu können und somit eines der ersten Festivals nach der corona-bedingten Zwangspause zu sein. Eine Vorreiterrolle trotz noch fehlender Erfahrung? Das Team mit einem Durchschnittsalter von knapp 25 Jahren sieht sich dieser Herausforderung gewachsen. Denn anstatt abzuwarten und Trübsal zu blasen, wurde während der letzten beiden Jahre das Konzept weiter ausgearbeitet. «Positiv ausgedrückt hatten wir nun zwei Generalproben und freuen uns, das Gelernte jetzt endlich umsetzen zu dürfen», so Loris Moser, Co-Founder und CEO des Festivals.
Einzigartigkeit durch Vielseitigkeit und Innovation
Das SunIce Festival möchte eigenen Aussagen zufolge neudenken und revolutionieren – nicht nur seinen Heimatsort St. Moritz durch eine Image-Verjüngerung sondern auch die Schweizer Festivalbranche allgemein. Das SunIce Festival steht nicht einzig für ein Techno und EDM Musikfestival, sondern stellt ein umfängliches Lifestyle-Happening dar, welches auf den drei Pfeilern «Music, Art & Fashion» basiert. Ausserdem können die Besucher*innen neben dem regulären Festivalerlebnis ebenfalls die Ferienregion St. Moritz durch diverse Aktivitäten kennenlernen. Skifahren oder Snowboarden im Skigebiet Corviglia zum Saisonende, Schneequad-Fahren oder Paragliding über der verschneiten Bergwelt gehören zum Angebot und runden das Festivalerlebnis ab.
Hochkarätiges Lineup “on top of the world”
Das SunIce Festival hat gestern den offiziellen Ticketverkauf für seine Premiere gestartet und infolgedessen die ersten Acts angekündigt. Unter anderem sind EDM und Techno Grössen wie Alan Walker, Claptone und Mike Williams bereits feststehende Headliner, die am SunIce 2022 die verschneite Bergwelt einheizen werden. Weitere Künstler der Szene werden in den kommenden Wochen ebenfalls angekündigt. Auch in dieser Hinsicht beschreitet das Festival also den unkonventionellen Weg und geht auf’s Ganze. Gemäss Loris Moser sollen nämlich “keine Kosten und Mühen gescheut werden, der SunIce Community vom 1. bis 3. April einen einzigartigen Event zu bieten und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.”
Über das SunIce Festival:
Das «SunIce Festival» ist ein Lifestyle-Happening und Musikfestival im Bereich EDM (Electronic Dance Music) und Techno im Winterskiort St. Moritz. Während drei Tagen trifft sich die SunIce Community in einer einzigartigen Outdoor-Erlebniswelt im Skigebiet Corviglia. Das innovative Festivalkonzept basiert auf den drei Themen «Music, Art & Fashion» und soll so gemäss den beiden Gründern Loris Moser und Quirin Hasler seinen Besucher*innen eine vollumfängliche und einzigartige «Lifestyle Experience» bieten. Ausserdem kann das Oberengadin durch verschiedene Sportaktivitäten (Skisport, Schneequad, Paragliding) auf neue Weise erlebt und das Festivalerlebnis abgerundet werden. Die Premiere des SunIce Festivals war im März 2020 geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Jahre auf April 2022 verschoben werden. Tickets können auf Seetickets erworben werden.
(Quelle: SunIce Festival)