Morgen Samstag um 18 Uhr findet im Deutsche Bank-Parkstadion in Frankfurt der German Bowl statt, das Endspiel um die deutsche American-Football-Meisterschaft. Mit dabei: Zwei ehemalige Calanda Broncos-Spieler.
Auch wenn die eben zu Ende gegangene «European League of American Football» nach ihrer Premierensaison Gegenteiliges behauptet, gilt die German Football League – zumindest an der Spitze – in weiten Kreisen immer noch als stärkste American Football-Liga in Europa. Im German Bowl treffen dabei jährlich die beiden besten Teams aus der deutschen Süd- und aus der Nordliga im Endspiel aufeinander.
Dieses Jahr duellieren sich im Endspiel die Dresden Monarchs und der Seriensieger Schwäbisch Hall Unicorns, der im Juni bekanntlich den Schweizer Meister Calanda Broncos an der Churer Ringstrasse aus dem Europacup eliminiert hatte. In den Reihen der Unicorns spielt mit Fauset Masri seit vielen Jahren ein Linebacker, der in Chur aufgewachsen ist und das Football-ABC in der Nachwuchsabteilung der Broncos gelernt hat.
View this post on Instagram
Auch auf Seiten der Monarchs tritt ein ehemaliger Broncos-Athlet im Finale an, ebenfalls in der Defense, so dass die beiden Schweizer wohl kaum direkt aufeinander treffen dürften. Der Basler Tim Hagmann, der während des Herbstcups in der Corona-Saison 2020 für die Broncos antrat, spielte nach 2018 und 2019 auch dieses Jahr in Dresden und wurde nach der Saison gar ins All-Star-Team der GFL gewählt – eine ganz besondere Auszeichnung für den Schweizer Nationalspieler, der mit dem norddeutschen Team den ersten Meistertitel anstrebt.
Für Masris Schwäbisch Hall ist die German-Bowl-Teilnahme hingegen nichts Neues: Seit 2011 standen die Unicorns nur einmal nicht im Endspiel, in den Jahren 2011, 2012, 2017 und 2018 wurden sie jeweils deutsche Meister. Ein pikantes Detail am Rande: Dresden und Schwäbisch Hall standen sich seit 2014 bereits fünfmal im Halbfinale um die Meisterschaft gegenüber, jedesmal – trotz knapper Spiele – mit dem besseren Ende für die Unicorns. Gelingt es den Monarchs dieses Jahr, den «Fluch» zu brechen?
Der German Bowl XLII, bei dem die maximale Zuschauerkapazität von 14’500 Fans erwartet wird, mit den beiden ehemaligen Broncos-Spielern Hagmann und Masri ist am Samstag ab 17.45 Uhr im Free-TV auf Sport1 und online im Live-Stream zu sehen.
(Bild-Montage Tim Hagmann (l.) und Fauset Masri: GRHeute/Facebook)