Die Bus und Service AG betreibt mit dem Chur Bus und dem Engadin Bus zwei leistungsstarke Busbetriebe, welche fest in der Bündner Bevölkerung verankert sind. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum in Form verschiedener Aktivitäten mit der Kampagne «ein Ohr für die Vergangenheit, ein Lächeln für den Augenblick, ein Blick für die Zukunft».
Seit 25 Jahren ununterbrochen im Dienst
Seit 1996 bewegt die Bus und Service AG (BuS AG) Menschen im Takt, seit damals sind die Busse in Chur nämlich im Taktfahrplan unterwegs. Bereits 3 Jahre später, im 1999, gewann die Stadtbus Chur AG – so hiess das Unternehmen damals – die Ausschreibung für den Busbetrieb im Oberengadin. Die Stadtbus Chur AG entwickelte sich über die Jahre zu einer innovativen und flexiblen Mobilitätsdienstleisterin für Einheimische und Feriengäste. Im 2018 erhielt das Unternehmen mit «Bus und Service AG» einen neuen Namen. Mit der zeitgleich neu eingeführten Markenstrategie rückten die Produkte «Chur Bus» und «Engadin Bus» in den Vordergrund. Seither sind dies zwei starke, unabhängige Marken im Pendler- und Freizeitverkehr.
Die BuS AG legte neben den beiden Busbetrieben einen weiteren Fokus auf die «Services»: Dienstleistungen, die im Auftrag ausgeführt werden. Dies sind Geschäftsführungs-Mandate der beiden Tarifverbünde engadin mobil und TransReno sowie der gemeinnützigen Stiftung Mobilita, Aufträge für Billettkontrollen und die Werkstatt-Dienstleistungen ergänzen das Angebot. Heute bringen rund 175 engagierte Mitarbeitende mit knapp 50 modernen Fahrzeugen jedes Jahr etwa neun Millionen Reisende zuverlässig und sicher ans Ziel.
Es wird gefeiert!
Chur Bus feiert das 25-jährige Jubiläum auf eine sympathische, volksnahe Art und bedankt sich damit bei ihren Fahrgästen. Mit der dreiteiligen Kampagne «ein Ohr für die Vergangenheit, ein Lächeln für den Augen- blick, ein Blick für die Zukunft», betont die Unternehmung die Zusammengehörigkeit von Bevölkerung und öffentlichem Verkehr, welche gestern, heute und auch morgen von grosser Bedeutung ist.
Der erste Teil «ein Ohr für die Vergangenheit» ist einigen nicht alltäglichen Geschichten und Erlebnissen der letzten 25 Jahre gewidmet, welche auf unterhaltsame Art in den Bussen und den Online-Kanälen (Website churbus.ch/25) von Chur Bus präsentiert werden. Was es mit dem zweiten Teil der Kampagne «ein Lächeln für den Augenblick» auf sich hat, bleibt im Moment noch ein Geheimnis der BuS AG. Es sei nur so viel verra- ten: Ende Oktober kommt es zu einer Aktion mitten in der Stadt Chur.
Im Sinne einer kreativen Auseinandersetzung mit der nachhaltigen Mobilitätsentwicklung werden mit «ein Blick für die Zukunft» Primarschulklassen aus der Chur Bus-Region eingeladen, ihren eigenen «Bus der Zu- kunft» zu gestalten und mit ihrem Klassenprojekt am Jubiläumswettbewerb teilzunehmen. Die drei besten Klassen erhalten als Hauptpreis eine Überraschungsfahrt mit Rahmenprogramm, offeriert von Chur Bus. Die Siegerprojekte werden bis Mitte Dezember publiziert.
(Quelle: Bus und Service AG)