Ein Fuss- und Velosteg über den Hinterrhein

Die Regierung entspricht einem Gesuch der Gemeinde Bonaduz betreffend Entrichtung eines Kantonsbeitrags an die Erstellung eines Stegs für den Fuss- und Veloverkehr am Hinterrhein. An den geschätzten Gesamtkosten von 1,42 Millionen Franken beteiligt sich der Kanton mit einem Beitrag in der Höhe von maximal 463 000 Franken.

Wandernde und Velofahrende haben aktuell keine Möglichkeit, den Hinterrhein auf den rund 10 Kilometern zwischen Reichenau und Rothenbrunnen zu queren. Aus diesem Grund beabsichtigen die Gemeinden Bonaduz und Domat/Ems, an die Brücke der Nationalstrasse N13 einen Steg für den Fuss- und Veloverkehr anzuhängen.

Diese Brücke überspannt den Fluss auf Höhe der Ortschaft Bonaduz, kurz vor dem Isla-Bella-Tunnel (Nuin bis Plazzas). Bereits beim Bau der Brücke im Jahr 1979 wurden technische Vorkehrungen für einen solchen Steg getroffen. Die Bauarbeiten können direkt im Anschluss an die Sanierungsarbeiten an der Brücke, welche in den Jahren 2022 und 2023 vorgesehen sind, erfolgen.

 

(Visualisierung: zVg.)