Am Sonntag, 20. Juni 2021, ist die Churer Ringstrasse wieder fest in Händen der Football Community: Die Calanda Broncos empfangen die Geneva Seahawks zur NLA-Premiere. Bereits um 11 Uhr kreuzen die U19-Nachwuchsfootballer die Klingen mit den Bienna Jets. Der Saisonstart in der NLA wirft viele Fragen auf. Im Experten-Gespräch «Skype Showdown» bringt GRHeute etwas Licht ins Dunkel.
Das NLA-Auftaktspiel zwischen den Broncos und den Seahawks vom Sonntag hat Pfeffer drin: Die beiden Teams standen sich in den letzten beiden Swiss Bowls gegenüber (mit jeweils klaren Siegen für Calanda). Die Genfer sind aber auch das letzte Schweizer Team, das die Broncos (vor mittlerweile über zwei Jahren) besiegt hat. Das Duell zwischen den Headcoaches Geoff Buffum und Larry Legault verspricht auch heute wieder hochstehenden Sport. Die Bündner und die Genfer gehören sicher auch diese Saison zu den meistgenannten Favoriten um die NLA-Meisterschaft. Das Corona-bedingt auf 300 Zuschauer limitierte Spiel an der Ringstrasse wird auf dem American Football Community Switzerland-Kanal auf Youtube live übertragen.
Während die Broncos im Europacup-Halbfinal vom letzten Sonntag trotz der Niederlage gegen Schwäbisch Hall zeigen konnten, dass mit ihnen sicher auch 2021 zu rechnen sein wird, sind die Genfer eine Wundertüte. Durch die Corona-bedingten Absage der französischen Meisterschaft ist damit zu rechnen, dass diverse französische Spitzenspieler aus der Grenzregion die Seahawks verstärken werden. Überhaupt verspricht die neue NLA-Saison eine sehr ausgeglichene Sache zu werden: Die Bern Grizzlies, mit dem ehemaligen Broncos-Quarterback Clark Evans, der bei Calanda zwei Schweizer Meistertitel gewann, haben grosse Ambitionen, ebenso die Basel Gladiators, die mit ihrem neuen US-Spielmacher Brad Jones erstmals seit 2017 wieder in den Swiss Bowl einziehen wollen. Die Grizzlies und die Gladiators treten ebenfalls am Sonntag um 14 Uhr im Direktduell aufeinander. Den Saisonauftakt in der NLA machen bereits am Samstagabend in einem lokalen Duell die Winterthur Warriors gegen Aufsteiger Zürich Renegades – eine sicher ebenfalls interessante Begegnung, da die beiden Zürcher Teams als einzige NLA-Mannschaften mit Schweizer Quarterbacks spielen. Das Spiel wird am Samstag um 18 Uhr live auf warriorstv.ch gezeigt.
Willkommen zum Skype Showdown 2021!
Die Saisonvorschau, einen Rückblick auf den Europacup-Halbfinal der Broncos gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, eine erste Einschätzung zur gestarteten U19-Saison sowie die Tipps zur ersten NLA-Runde vom Wochenende zeigt GRHeute im ersten «Skype Showdown» der neuen Saison mit Football-Experte Robin Haas.
Packenden Football gibts am Sonntag an der Churer Ringstrasse übrigens bereits ab 11 Uhr zu sehen, wenn die U19-Broncos die Bienna Jets empfangen. Die beiden Teams sind im letzten Herbst in einem packenden Halbfinal gegenübergestanden (mit dem besseren Ende für die Broncos) und sind 2021 je mit einem sehr knappen Heimsieg in die U19-Meisterschaft gestartet. Für Spannung ist somit sicher auch im Vorspiel gesorgt.
GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.
(Bild: Calanda Broncos/stockpix.it/Sergio Brunetti/zVg.)