Gold. So heisst der neue Song von SNOOK, bei welchem er von Nevin Galmarini (Olympiasieger 2018, Snowboard) inspiriert wurde und ab sofort im Handel erhältlich ist
SNOOK, mit bürgerlichem Name Gino Clavuot aus Tarasp im Engadin, veröffentlichte am 8. Juni 2021 seine neue Single «Gold». Der Text wurde in Zusammenarbeit mit seinem langjährigem Rap-Begleiter Clerence geschrieben. Für die Produktion ging SNOOK einen neuen Weg und realisierte diesen Song mit Sonal Schönefeld, der in Deutschland mit Kay One auch schon Gold- status erreichte.
Galmarini als Inspiration
Für den Text liess sich SNOOK von Nevin Galmarini inspirieren: Denn sein Bruder Arno hatte ihm eine edle Flasche Whisky versprochen, die sie gemeinsam öffnen würden, falls er an den olympischen Spielen von 2014 in Sotschi gewinnen würde. Dem war nicht so, denn Nevin kam mit einer Silbermedaille nach Hause. Die Flasche musste weitere vier Jahre warten, bis sie 2018, nach Nevins Gold- in Pyeongchang geöffnet werden konnte. Nevin Galmarini und SNOOK sind seit der gemeinsamen Zeit am Gymnasium in Ftan befreundet.
Sport und Rap
Dieses im Sport weit verbreitete Bild des Kämpfens inspirierte SNOOK den Gegenstand des Verlustes und des Weiterkämpfens aufzunehmen und in seinem Song zu thematisieren. «Kai Silber – Numma Gold» wird hier als Analogie für Ehrgeiz, Passion aber auch für den Umgang mit Niederlagen und der Resurrektion verwendet.
(Quelle: info@snook-rap.ch)