Weihnachtsgeschenke im Frühling

Das Schweizerische Rote Kreuz Graubünden verteilt Geschenke aus der Aktion «2 x Weihnachten». Rund 17,5 Tonnen Ware, in Form von langhaltbaren Lebensmitteln und Hygieneprodukten, sind zusammengekommen.  

Aus der 24. Auflage der Aktion «2x Weihnachten» sind 17,5 Tonnen Ware, in Form von gespendeten Artikeln des Grundbedarfs, nach Graubünden gelangt. Diese Geschenke sind von Schweizer*innen gespendet worden, die grosse Solidarität mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen haben. Die Pakete enthalten Artikel des Grundbedarfs wie Teigwaren, Reis, Mehl, Shampoo oder Zahnbürsten.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie habe der Bedarf für Unterstützung zugenommen. «Zu den Menschen, die bereits vorher in prekären Verhältnissen lebten, sind jetzt noch weitere durch die aktuelle Situation in Bedrängnis geraten», sagt Therese Spescha, Verantwortliche Kommunikation. Betroffen sind vor allem Arbeitnehmende mit niedrigen Löhnen, im Stundenlohn Beschäftigte und Alleinerziehende. Sie alle müssen ihr ohnehin knappes Budget nochmals straffen.

(Bild: SRK Graubünden)