Gegen Sonntagabend kommt es in der Schweiz zu einem Föhnsturm. Es werden Windspitzen von bis zu 130 km/h erwartet. Auch in Graubünden wird’s windig.
Im Verlauf des Sonntags zieht ein Föhnsturm auf, am späteren Nachmittag dürfte auch Graubünden betroffen sein. Der Bund hat für mehrere Regionen der Schweiz die Gefahrenstufe 4 von 5 herausgegeben. Gemäss Meteo Schweiz sind in exponierten Lagen Windspitzen von bis zu 130 km/h zu erwarten. Am stärksten dürfte der Föhnsturm in der Nach auf Montag toben. Meteoschweiz erwartet «gegen Abend teils orkanartiger Süd- bis Südwestwind». Die Warnung gilt vom Sonntagnachmittag bis Montagvormittag.
Warnung des Bundes: starker Föhnsturm. Gefahrenstufe 3 und 4 (von 5). Betroffene Regionen, weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen auf https://t.co/qjoYMzvqsA und https://t.co/YxsbM0106B oder auf der MeteoSwissApp. #MeteoSchweiz #Unwetterwarnung pic.twitter.com/opAaPhP8w6
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) December 26, 2020
Am Montag soll es dann wechselnd bis stark bewölkt werden und aus Westen gelegentlich etwas Niederschlag fallen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 400 bis 700 Metern. In den Alpentälern herrscht am Montagvormittag noch ein stürmischer Föhn, im Tagesverlauf soll dieser aber nachlassen. Am Dienstag gibt es voraussichtlich auch Niederschläge, die Schneefallgrenze liegt dann aber voraussichtlich oberhalb von 600 bis 900 Meter.
(Bild: Twitter Meteo Schweiz)