Lenzerheide wieder Teil des alpinen Ski-Weltcups

Nach fünfjähriger Pause kehrt Lenzerheide in der Saison 2026/27 in den alpinen Ski-Weltcup zurück. Wie der internationale Skiverband FIS mitteilte, steht der Bündner Ort wieder im Kalender der Frauen. Die Rennen finden im Februar 2027 statt – nur eine Woche nach der Heim-WM in Crans-Montana.

In Lenzerheide sind drei Speed-Wettbewerbe vorgesehen: Am 19. und 20. Februar werden zwei Abfahrten ausgetragen, ehe am 21. Februar ein Super-G das Rennwochenende abschliesst. Zuletzt war Lenzerheide im Jahr 2022 Austragungsort von Weltcup-Rennen. Für die Schweizer Fahrerinnen bedeutet diese Rückkehr ein weiteres Heimrennen vor heimischem Publikum.

Der Auftakt in die neue Saison erfolgt traditionell mit dem Riesenslalom in Sölden: Die Frauen starten am 24. Oktober, die Männer einen Tag später. Neben Lenzerheide ist aus Schweizer Sicht bei den Frauen auch traditionell St. Moritz im Dezember im Programm. Die Männer bestreiten ihre Schweizer Heimrennen wie gewohnt in Adelboden und Wengen.

Abgeschlossen wird der Weltcup-Winter mit dem Finale in Sun Valley. Insgesamt stehen bei den Frauen 40 Rennen auf dem Programm, bei den Männern sind es 43 Wettbewerbe, aufgeteilt in Speed- sowie Technikdisziplinen.

 

(Archvbild: zVg.)