Chips mit Aromat? Coirason hat es erfunden!

Was haben der Löwen in Mastrils, die Krone in Tavanasa und der Bären in Peist (Namen frei erfunden) gemeinsam? Auf ihren Tischen steht die Menage. Die Menage ist der heilige Gral der Gastro-Dreifaltigkeit: Maggi, Zahnstocher und Aromat.

Das Kopfkino produziert Nostalgie. Verrauchte Beizen, Stammtische mit Palaver und gewetzten Messern. Die Tische mit Schieferplatte, die Stühle aus Massivholz. An der Wand der speckig gewordene Jassteppich.

Für schnelle Snacks gibt es ein Körbchen mit Kägifret, Appenzeller Biber – und Zweifel Chips. Meist dürfen die Kinder etwas aussuchen, Opium für den Spaziergang ist das, und Ruhe am Tisch, lange bevor es Smartphones gab.

Niemand, wirklich niemand, hätte sich damals vorstellen können, dass Aromat und Chips ihre Vermählung verkünden würden. Aromat gehörte auf das Ei, in die Suppe, auf die Rösti, aber ganz sicher nicht auf die Chips. Zwei komplett verschiedene Welten, obwohl geschmacklich nicht unähnlich.

Aber die Zeiten ändern sich, und so die Geschmäcker. Damals hätte man sich auch nicht vorstellen können, dass Caramell mit Salz besser schmecken könnte als ohne. Und dass Zweifel eine Brathähnli-Edition herausgibt, die auch Vegetarier essen können.

Ich persönlich mag Chips mit Paprika am liebsten; da kann kommen, was will. Experimente ziehen vorbei wie Wolken am Himmel – wenn die nächste Party kommt, fülle ich meine Schälchen nur mit Paprika Chips auf. Ich möchte gern in sie hineinkriechen; ihnen danke sagen dafür, dass es sie nach all diesen Jahren immer noch gibt und so etwas wie eine feste Grösse in der Chips-Landschaft geblieben sind.

Was Aromat betrifft, bleibe ich hart. Das einzige Aromat, das näher an mich herankommen darf als mein Tanzbereich es zulässt, ist der Song von Christian Stalder und Damian Bläsi. Coirason hat mir Aromat schmackhaft gemacht, ohne dass ich es in den Mund nehmen muss.

Wer den ganzen Song hören will: 5. & 6., 12. & 13. Dezember in der Klibühni Chur. Das Programm eignet sich nicht nur für die Pro-Aromat-Armada, sondern auch für Apero-Möger:innen und Cremeschnitten-Junkies.

Mehr zum Thema: