Alt–Nationalrat Josias Gasser ist verstorben

Der Bündner Politiker Josias Gasser ist am Donnerstag an den Folgen einer Hirnblutung verstorben. Der 72-Jährige war GLP-Nationalrat von 2011 bis 2015 und erfolgreicher Unternehmer bei der Gasser Gruppe.

Josias Gasser prägte die Grünliberalen auf nationaler wie auch auf kantonaler Ebene in besonderem Masse. So war er nicht nur von 2011 bis 2015 Mitglied des Nationalrats, sondern engagierte sich auch im Kanton Graubünden als Grossrat (2010-2012 und 2018-2021). «Mit seiner Kompetenz, seinem Tatendrang und seinem klaren Kompass für grünliberale Werte hat Josias Gasser unsere Partei nachhaltig geprägt. Er hinterlässt eine grosse Lücke», erinnert sich Géraldine Danuser, Präsidentin der GLP Graubünden.

Auch im Kanton Schwyz war er politisch aktiv. Noch in den Jahren 2023 und 2024 war Josias Gasser bereit, sich mit viel Elan für die GLP Schwyz zur Wahl zu stellen und seine Erfahrungen einzubringen. Damit inspirierte er viele Mitglieder und trug wesentlich dazu bei, die Partei im Kanton Schwyz weiterzuentwickeln. «Vor wenigen Wochen durften wir Jos am Unternehmer:innen-Roundtable noch erleben: Voller Energie und leidenschaftlich dabei. Er war ein lieber Freund. Er wird mir und uns nachhaltig in Erinnerung bleiben», so Lorenz Ilg, Parteipräsident der GLP Schwyz.

Jürg Grossen, Parteipräsident der GLP Schweiz, ergänzt: «Mit Josias Gasser verliert die GLP eine prägende Persönlichkeit und einen überzeugten Brückenbauer. Wir haben vieles gemeinsam aufgebaut und erlebt. Ich werde seine Weitsicht, seinen Humor und die bereichernden Gespräche mit ihm sehr vermissen.» Unsere Gedanken sind bei seiner Lebenspartnerin und seinen Liebsten.

Die GLP Graubünden dankt «Jos» in einer Medienmitteilung für sein langjähriges und engagiertes Wirken und wünschr den Angehörigen viel Kraft und Trost in dieser schwierigen Zeit.

Der Abschiedsgottesdienst findet am 31. Oktober 2025 um 15.00 Uhr in der reformierten Martinskirche an der Kirchstrasse 12 in Chur statt.

 

(Archivbild: GRHeute)