«Newcomer Stages» im Kulturhaus Chur

Am Freitag, 24. Oktober 2025, wird das Kulturhaus Chur zur Bühne für drei junge Musikerinnen. Die Churerin Zoe Hannah Alig eröffnet den Abend, gefolgt vom Duo Red Echo. Das Förderprojekt der Stadt Chur ermöglicht jungen Talenten den Einstieg in die Musikszene.

Zoe Hannah

Zoe Hannah Alig eröffnet den Abend. Die 15-jährige Churerin entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für Musik und Sprache. Bereits als Kind schrieb sie fantasievolle Geschichten, komponierte erste Lieder und begleitete sich selbst am Klavier. Heute singt und schreibt sie auf Englisch. Ihre Songs entstehen oft aus spontanen Melodien oder prägnanten Textfragmenten, die sie unterwegs festhält – bevor sie zu Hause am Klavier die passenden Harmonien dazu findet. Inspiration schöpft Zoe Hannah unter anderem aus ihren Erfahrungen in einer Schulband. Beim Konzert im Kulturhaus wird sie von Layla Derungs (Bass), Matteo Casanova (Gitarre) und Finn Koch (Schlagzeug) begleitet.

Zoe Hannah

 

Red Echo

Im zweiten Teil des Abends sorgt das Bündner Duo Red Echo für Energie und Gänsehautmomente. Mit treibenden Gitarrenriffs, ehrlichen Texten und einprägsamen Melodien haben Céline Mazenauer (Bass) und Jana Temelkov (Gesang) ihre ganz eigene Musik geschaffen. Live verstärkt durch Sebastian (Schlagzeug), Samuele (Rhythmusgitarre) und Victoria (Leadgitarre) bringen sie ihre kraftvollen Songs mit voller Dynamik auf die Bühne. Ihr Traum? Auf den ganz grossen Bühnen stehen, eine echte Verbindung mit den Fans aufbauen und Musik machen, die berührt.

Das Konzert ist Teil des städtischen Projekts Newcomer Stages, das junge Musikerinnen und Musiker fördert. Neben Auftrittsmöglichkeiten bietet es Workshops, Coachings und Unterstützung in Bereichen wie Fotoshootings, Social Media und Kommunikation – begleitet von der Agentur Rob Nicolas. Darüber hinaus bietet die Stadt Chur fachliche Inputs, Expertengespräche und individuelle Förderung an, um die musikalischen Talente langfristig zu stärken.

Red Echo

 

(Bilder: zVg.)