Achtung, jetzt kommt der Regen!

Donnerstag und Freitag soll es regnen ohne Ende. Der Kantonale Führungsstab hat über die App «Alert Swiss» eine Unwetterwarnung heraus gegeben und warnt vor Murgängen und Überschwemmungen. 

Der Sommer neigt sich offiziell dem Ende zu. War der Mittwoch noch ein schöner Nachmittag für einen letzten Schwumm in einem See, so ändert sich das Wetter ab Donnerstagmorgen mit einer Wucht, wie es nur die Natur selbst vermag. Die Temperaturen sinken von 27 auf 20 Grad. Noch in der Nacht ist mit Böen zu rechnen. «Meteo Schweiz» spricht von Regen Stufe 3 und warnt vor erheblichen Gefahren. 

Gemäss «Alert Swiss» ist der ganze Kanton betroffen, insbesondere die Surselva, Mittelbünden, Moesano, Hinterrhein, Bergell und das Oberengadin. «Es werden hohe Niederschlagsintensitäten mit bis zu 20 bis 30 Millimeter pro Stunde erwartet», heisst es auf der App. 

Mögliche Auswirkungen sind starkes Anschwellen von Bachläufen, Flüssen oder trockenen Gräben; Murgängen in Wildbächen und spontane Rutschungen und Hangmuren aus steilen Hängen. Die Kanalisation kann versagen; Unterführungen, Tunnels und Keller können überflutet werden. Auch im Strassen- und Schienenverkehr ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. 

«Alert Swiss» rät, nicht an Gewässer zu gehen, das Verhalten im Strassenverkehr anzupassen und die Wetterlage über Radio, Fernsehen und Internet laufend zu verfolgen. 

Mehr zum Thema

 

(Bilder: GRHeute. Symbolbilder vom Hochwasser am Rhein zwischen Zizers und Landquart vom 28. August 2023)