Manuela Hutter Chalmers wechselt am 1. April 2026 zur Rhätischen Bahn (RhB) und wird Leiterin Finanzen sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Sie bringt umfassende Berufserfahrung im Finanzwesen und Bahnbereich mit und ist derzeit als Leiterin Finanzen und Services sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Südostbahn (SOB) tätig.
Manuela Hutter Chalmers ist Betriebsökonomin und diplomierte Wirtschaftsprüferin. Seit 2013 ist sie bei der SOB tätig; davon zehn Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung. Zuletzt leitete sie den Geschäftsbereich Finanzen und Services, welcher die Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Immobilien, Logistik sowie ICT umfasst. Zuvor war sie als Abteilungsleiterin bei PricewaterhouseCoopers in St. Gallen beschäftigt, wo sie nach einem mehrjährigen Aufenthalt in den USA den Treuhandbereich verantwortete. Darüber hinaus war Manuela Hutter Chalmers als CFO einer internationalen Softwarefirma weltweit tätig, wie die RhB am Montag mitteilte.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist Manuela Hutter Chalmers unter anderem auch Verwaltungsrätin der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG und sammelte als langjähriges Stiftungsratsmitglied der Symova Sammelstiftung Erfahrungen im Bereich der beruflichen Vorsorge. Ihre Wahl in die Geschäftsleitung der RhB erfolgte insbesondere aufgrund ihrer Persönlichkeit, ihres umfassenden Fachwissens und ihrer ausgewiesenen Branchenkenntnisse. Sie ist innerhalb der Finanz- und Bahnbranche hervorragend vernetzt.
Manuela Hutter Chalmers lebt in Wittenbach SG und ist Mutter von zwei Töchtern. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der RhB freuen sich auf eine zielgerichtete und erfolgreiche Zusammenarbeit.