Barbara Janom Steiner ist neue VR-Präsidentin der Repower

Die 121. ordentliche Generalversammlung der Repower AG fand am 14. Mai 2025 in Disentis/Mustér statt. Die neue Verwaltungsratspräsidentin der Repower AG heisst Barbara Janom Steiner. Sie folgt auf Dr. Monika Krüsi, die nach sieben Jahren an der Spitze von Repower verabschiedet wurde. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten zudem der Ausschüttung einer Dividende von 5.00 CHF und einer Sonderdividende von 1.50 CHF je Namenaktie zu. 

An der Generalversammlung der Repower AG im Center Fontauna in Disentis/Mustér wurde den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären eines der besten Ergebnisse in der Unternehmensgeschichte präsentiert: Für das Geschäftsjahr 2024 erzielte Repower ein Betriebsergebnis von 175 Millionen CHF und einen Gruppengewinn von 138 Millionen CHF.

Der Verwaltungsrat beantragte der Generalversammlung eine Dividende in der Höhe von 5.00 CHF pro Namenaktie plus eine Sonderdividende von 1.50 CHF. Die Ergebnisverwendung wurde durch die Generalversammlung genehmigt. Die Ausschüttung der Dividende erfolgt zulasten des Bilanzgewinns und der Reserven aus den Kapitaleinlagen. Neben dem Jahresbericht, der Jahresrechnung und der Konzernrechnung wurde auch der Nachhaltigkeitsbericht genehmigt.

Verwaltungsratspräsidentin Dr. Monika Krüsi trat in Disentis/Mustér nicht mehr zur Wiederwahl an. Sie hatte dem Verwaltungsrat der Repower AG seit 2018 als unabhängige Präsidentin vorgestanden. Unter ihrer Führung erzielte Repower hervorragende Ergebnisse und entwickelte sich stark weiter. Verwaltungsrat und Generalversammlung verabschiedeten Dr. Monika Krüsi in Disentis/Mustér mit grossem Applaus und dankten ihr herzlich für ihr ausserordentliches Engagement zugunsten der Repower AG. 
 
Die Nachfolge von Dr. Monika Krüsi als Verwaltungsratspräsidentin der Repower AG übernimmt Barbara Janom Steiner. Von 2008 bis 2018 war Barbara Janom Steiner Bündner Regierungsrätin. Aktuell präsidiert sie den Bankrat der Schweizerischen Nationalbank. Dem Verwaltungsrat der Repower AG gehört sie seit 2023 an. 
 
Neben Barbara Janom Steiner wurden an der 121. Generalversammlung ausserdem Beat Huber, Giovanni Jochum und Dr. Urs Rengel als Mitglieder des Verwaltungsrates wiedergewählt. Peter Eugster trat nicht zur Wiederwahl an. 
 
Neu im Verwaltungsrat Einsitz nehmen Daniel Bucher, Gian Andri Diem und Phyllis Scholl. Sie wurden von der Generalversammlung auf Antrag des Verwaltungsrats gewählt. An der 121. Generalversammlung in Disentis/Mustér waren 6’840’223 der insgesamt 7’390’968 Aktienstimmen vertreten. 

 

(Bild: zVg.)