Lindgren ersetzt Jonsson beim Herren-Team von FBCU

Nach dem Abgang des letztjährigen Cheftrainers Theodor Jonsson zu Zug United hat Floorball Chur United einen passenden Nachfolger gefunden. Der neue Mann an der Bande heisst Johan Lindgren.

Der 47-jährige Schwede begann seine Trainerkarriere im Jahr 2007 als Coach der Damenmannschaft des damaligen SSL-Teams IBK Dalen. Nach der Geburt seiner beiden Söhne legte er eine kurze Pause vom Unihockeysport ein, bevor er 2012 das Amt des Cheftrainers bei Umea City IBK in der zweiten schwedischen Liga übernahm. Lindgren gelang mit dem Team der Aufstieg und er machte durch sportliche Erfolge auf sich aufmerksam. In der Folge trainierte er verschiedene Damen- und Herrenteams, bis er schliesslich Cheftrainer des schwedischen SSL-Teams Thorengruppen wurde. Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten wird das Herrenteam von Thorengruppen in der kommenden Saison nicht mehr in der SSL antreten. Deshalb hat sich Lindgren entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen.

Diese hat er nun in der Bündner Hauptstadt gefunden: Bei Floorball Chur United übernimmt er zur kommenden Saison das Amt des Headcoaches des Herrenteams. Er soll die positive Entwicklung unter Theodor Jonsson fortsetzen, der Chur Unihockey zu einem jungen, dynamischen und kampfstarken Team mit starker Offensivstruktur geformt hat.

„Bereits in den ersten Gesprächen hat uns Johan überzeugt. Dass ein 47-jähriger Vater gemeinsam mit seiner ganzen Familie nach Chur zieht, zeigt, wie stark er sich mit dem Verein identifiziert. Auch sein Leistungsausweis beweist, dass er mit einem Team wachsen und eine positive Entwicklung erzielen kann. Wir sind überzeugt, dass Johan auf dem Fundament, das Theodor gelegt hat, weiterbauen wird“, so Sportchef Sascha Eichelberger zum Trainerwechsel.

 

 

(Bild: zVg.)