Der Start der Bausaison 2025 steht vor der Tür: Auf dem knapp 1360 Kilometer langen Kantonsstrassennetz hat das Tiefbauamt Graubünden insgesamt 157 Baustellen geplant. Bei deren 70 werden Lichtsignalanlagen eingerichtet.
Mit 157 Baustellen plant das Tiefbauamt Graubünden (TBA) dieses Jahr in etwa gleich viele Baustellen wie in der vergangenen Bausaison 2024. Während im letzten Jahr bei rund 61 Prozent der Baustellen Lichtsignalanlagen eingesetzt wurden, ist das in dieser Saison lediglich bei rund 44 Prozent der Fall. Diese Reduktion unterstreicht den verstärkten Fokus auf optimierte Verkehrsregelungen und effiziente Arbeitsabläufe, wie die Standeskanzlei des Kantons Graubünden am Dienstag mitteilte.
TBA-Infoblatt: Details zu einzelnen Projekten
In diesem Jahr wird untern anderem auf der Engadinerstrasse bei Zuoz gebaut, wo das TBA zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ein Kreisel realisiert. Auch auf der Lukmanierstrasse finden Bauarbeiten statt: Auf dem Abschnitt Stgegia wird die Fahrbahn auf sechs Meter verbreitert. Detaillierte Informationen zu diesen und weiteren Strassenbauprojekten, die das TBA in den kommenden Wochen startet, sind im neusten TBA-Info zu finden. Ausserdem gibt es ausführliche Informationen darüber, wie das TBA durch den gezielten Einsatz von Haltebalken den Verkehrsfluss an Lichtsignalanlagen nachhaltig optimiert und wo sich Verkehrsteilnehmende nach Ende dieser Bausaison wieder auf freie Fahrt freuen dürfen.
Richtiges Verhalten im Baustellenbereich
Oberste Priorität bei all diesen Projekten hat die Sicherheit der Arbeitenden auf den Baustellen. Dabei ist insbesondere die Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmenden zentral. Hinter den Absperrungen arbeiten Menschen, um die Infrastruktur für alle zu verbessern. Durch rücksichtsvolles Verhalten tragen Verkehrsteilnehmende dazu bei, dass diese Menschen sicher arbeiten können. Das TBA bittet darum, die Verkehrsteilnehmenden, Baustellen mit angepasster Geschwindigkeit sowie ausreichendem Abstand zu den Abschrankungen zu passieren, die Aufmerksamkeit bei der Durchfahrt zu erhöhen und sich unbedingt an die Anzeigen der Lichtsignalanlagen sowie an die Anweisungen des Baustellen- und Verkehrsdienstpersonals zu halten.
Laufende Aktualisierung über strassen.gr.ch
Informationen zu den Einschränkungen rund um die Baustellen und Angaben zu den Arbeiten werden laufend auf der Webseite strassen.gr.ch aktualisiert und stehen als interaktive Karte oder PDF-Liste zur Verfügung.
(Bilder: zVg.)