Kein Besuch in Brienz heute

Evakuierte Ein- und Zweitheimische aus Brienz/Brinzauls erhalten heute Samstag keine neue Möglichkeit, ihr Dorf zu besuchen. Auch die Bewirtschaftung des Landes um das Dorf durch die Landwirtschaft ist eingeschränkt. Die Sicht aus dem Dorf auf den Hang der Rutschung Berg ist durch Nebel behindert und es sind immer wieder Niederschläge vorhergesagt.

Dichter Nebel liegt am Samstag frühmorgens über der «Rutschung Berg» oberhalb von Brienz/Brinzauls. Er behindert die klare Sicht aus dem Dorf für die optischen Überwachungsanlagen und die Beobachtung des Hanges von Auge. Eine Öffnung des Dorfes für die Evakuierten wäre unter diesen Umständen zu riskant.

Weil die Vorhersagen für den ganzen Tag nicht besser sind und es auch immer wieder regnen wird, musste der Gemeindeführungsstab (GFS) den Besuch des Dorfes für den Samstag leider absagen. Er bedauert den Entscheid sehr. Die Landwirtschaft auf dem Land rund um das Dorf ist ebenfalls eingeschränkt. Es dürfen nur Teilflächen betreten werden.

Der Besuch des Dorfes am Freitag hatte problemlos funktioniert; 86 Personen hatten von der Gelegenheit gebraucht gemacht, ihr Haus oder ihre Wohnung zu besuchen und dort Arbeiten zu erledigen.

Mehr zum Thema: 

(Bild: zVg)