Lenzerheide hat sich Biathlon-Weltcup gesichert

Die Biathlon-Geschichte in Lenzerheide geht weiter. Im kommenden Olympia-Zyklus (2026/27 bis 2029/30) ist die Ferienregion Lenzerheide zweimal Gastgeberin des Biathlon-Weltcups. Die Ferienregion schreibt von einem  weiteren Meilenstein für den Biathlon Sport in der Schweiz.

Anlässlich der Biathlon Weltmeisterschaften in Lenzerheide hat der Biathlon-Weltverband IBU den Weltcupkalender bis und mit 2029/30 veröffentlicht. Darin enthalten sind zwei Weltcup-Veranstaltungen in der Roland Arena in Lantsch/Lenz. Damit gastiert der Biathlon-Weltcup in den Saisons 2027/28 (Januar 2028) und 2029/30 (März 2030) in der Ferienregion Lenzerheide. 

«Wir freuen uns, dass wir auch in Zukunft die besten Biathletinnen und Biathleten bei uns in der world of wonders Lenzerheide begrüssen dürfen», sagt Marc Schlüssel, CEO der LMS AG. «Solche Grossevents sind wichtige Schaufenster für unsere Region und transportieren die Ferienregion Lenzerheide in die Welt hinaus.»

Der Zuschlag dieser Weltcups ist das Ergebnis jahrelanger strategischer Arbeit und einer engen Zusammenarbeit aller regionalen Akteure, Leistungsträger und Partner. Seit der Eröffnung der Schiessanlage im Jahr 2013 hat sich Lenzerheide mit Unterstützung von Swiss-Ski regelmässig für hochkarätige Biathlon-Wettkämpfe beworben – immer mit dem Ziel, einen festen Platz im Weltcupkalender zu sichern. 

Lenzerheide bleibt somit auch nach der WM ein zentraler Schauplatz für die Entwicklung des Biathlonsports in der Schweiz.

(Bilder: zVg)