Foto

4,2 Millionen für den Bahnhof Chur West

Die Regierung gewährt der Stadt Chur einen Kantonsbeitrag an den Ausbau des Bahnhofs Chur West von maximal rund 4,2 Millionen Franken.

Die Haltestelle Chur West der Rhätischen Bahn (RhB) wird im Hinblick auf die mittel- und langfristig gewünschte Entwicklung des Stadtteils Chur West zu einer multimodalen Verkehrsdrehscheibe für den öffentlichen Verkehr und den Langsamverkehr ausgebaut.

Neben neuen Perronanlagen und -zugängen wird unterhalb einer neuen Brücke über die Raschärenstrasse ein geräumiger Bahnhofplatz mit einer Bus- und Postautoumsteigestation und einer neuen Velostation für 170 Velos geschaffen. Eine neue Fuss- und Veloverbindung führt von Westen (Grosskino / Einkaufszentrum City West) entlang der Geleise bis zum neuen Bahnhof Chur West. Dort unterquert sie die Geleise und führt auf der südlichen Seite des Bahndamms weiter in Richtung Innenstadt. Die Gesamtkosten des Ausbaus Bahnhof Chur West belaufen sich auf rund 67,9 Millionen Franken. Der Kanton beteiligt sich an den anrechenbaren Kosten der Anlagen des Langsamverkehrs mit maximal rund 4,2 Millionen Franken. Die Regierung hat der Stadt Chur im August 2023 für den Ausbau des Bahnhofs Chur West bereits einen Kantonsbeitrag nach dem Gesetz über den öffentlichen Verkehr von maximal 3,7 Millionen Franken in Aussicht gestellt.

 

(Bild: zVg.)