Adventskalender #10: Andrea Gutgsell

Andrea Gutgsell ist Krimiautor und Journalist. Oft spielt der Zufall im Leben des Samedners eine wichtige Rolle. So ist er zum Beispiel durch das Bücherschreiben im Journalismus gelandet und hat durch eine Spontanidee kurzerhand im Oberengadin eine Literaturveranstaltung erfunden.

Im Interview anlässlich des Projektes «Graubünden schreibt» erzählt der 59-Jährige, weshalb er nicht auf Romanisch schreibt, wie aus einem Wandertheater sein erstes Buch entstand, warum in Krimis so viele Personen im Engadin ermordet werden und vieles mehr.

 

Bei «Graubünden liest» gibt es einen Einblick in das neuste Werk von Andrea Gutgsell «Tod im Eiskanal». Zurücklehnen und geniessen: Denn egal, wie schaurig die Krimis auch sind, in Wirklichkeit werden im Engadin eher selten Menschen getötet. Übrigens: Der dritte Krimi aus der Feder von Andrea Gutgsell ist bereits geschrieben.

 

 

Ein ausführlicher Beitrag über das Schreiben und Leben von Andrea Gutgsell finden Sie im Buch «Graubünden schreibt», welches unter www.shop.qultur.ch/de/shop/graubuenden-schreibt vorbestellt werden kann.

«Graubünden schreibt» – Bündner Literatur hautnah erleben

Graubünden ist mehr als die Heimat der Steinböcke und der Naturschönheiten. Der Kanton beherbergt zahlreiche Autorinnen und Autoren, die dort leben, arbeiten – und schreiben. Das von Christian Imhof initiierte Projekt «Graubünden schreibt» versammelt erstmals die Menschen, die in Graubünden die Faszination des Schreibens leben und ihr mit zahlreichen Romanen, Lyrikbänden oder Sachbüchern Ausdruck verleihen. «Graubünden schreibt» gibt ihnen die Bühne, die ihnen zusteht. Das aufwändig gestaltete Buch stellt die schreibenden Bündnerinnen und Bündner in 25 ausführlichen Portraits vor, begleitet von Schwarz-Weiss-Bildern des Bündner Fotografen Christian Rogantini.

Das Projekt «Graubünden schreibt» wird möglich gemacht, dank der finanziellen Unterstützung folgender Institutionen: Graubündner Kantonalbank, Kanton Graubünden-Swisslos, Anny Casty Sprecher Stiftung und Parsenn Produkte AG.

Der Adventskalender ist eine Kooperation von GRHeute mit qultur.ch und Graubünden liest. 

Mehr zum Thema: 

 

(Bild: zVg/Christian Rogantini)