Adventskalender #4: Köbi Gantenbein

Köbi Gantenbein aus Fläsch ist langjähriger Chefredaktor und Verleger des Magazins «Hochparterre». Zudem ist er Präsident der Kulturkommission und des Bündner Literaturpreises. Er weiss von allen in Graubünden erscheinenden Büchern und liest auch einen grossen Teil. Selbst hat er 19 Bücher veröffentlicht, drei weitere hat er schon wieder im Kopf.

Im Interview anlässlich des Projektes «Graubünden schreibt» erzählt der 68-Jährige, warum er gewisse Bücher mehrmals liest, wie kritisch er es sieht, dass Literatur in den Medien inzwischen eher eine Nebenrolle spielt und vieles mehr.

Bei «Graubünden liest» gibt es einen Einblick in die musikalische Vergangenheit von Köbi Gantenbein. Zurücklehnen und geniessen: Denn egal, wie talentiert man an einem Instrument wird, Anekdoten, die Schreibstoff liefern, liegen in jeder Musikstunde drin. Übrigens: Das neue Buch «Bilderschatz und Sterngewölbe» von Gantenbein ist kürzlich erschienen und sehr zu empfehlen.

 

Mehr zum Thema: 

(Bild: zVg/Christian Rogantini. Der Adventskalender ist eine Kooperation von GRHeute mit qultur.ch und Graubünden liest. )