Die Bündner Regierung hat einen neuen Leistungsauftrag für die Jahre 2025 bis 2028 zwischen dem Kanton Graubünden und dem Verein Caritas Graubünden genehmigt.
Ziel des Leistungsauftrags ist es, armutsbetroffenen und öffentlich unterstützten Menschen Hilfestellung für administrative Angelegenheiten zu bieten, ein vergünstigtes Einkaufsangebot sicherzustellen und die Integration durch Leistungen wie den Caritas Markt, das Caritas Center und die Cafés voranzutreiben. Für die Leistungsperiode 2025 bis 2028 spricht die Regierung einen jährlichen Kantonsbeitrag von 140 000 Franken.
Der Verein Caritas Graubünden ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied des nationalen und internationalen Caritas-Verbands. Die Caritas Graubünden bietet Hilfe für armutsbetroffene und benachteiligte Menschen im Kanton Graubünden an. Diese Hilfestellung wird in Form von Information, Beratung oder materieller Unterstützung geliefert. Die Hilfestellung soll schnell und zielgerichtet sowie tragfähig sein. Der Verein ist für die regionalen Sozialdienste ein wichtiger Partner.
(Bild: Corinne Sägesser/zVg.)