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Tunnel Val Alpetta feierlich eröffnet

Nach drei Jahren Bauzeit hat Regierungsrätin Carmelia Maissen den Tunnel Val Alpetta heute offiziell dem Verkehr übergeben. Der Tunnel wurde im Rahmen des Ausbaus der Samnaunerstrasse erstellt und ist das zweite von insgesamt vier Tunnelprojekten. Die letzten beiden Tunnel Val Cotschna und Val Mundin werden in den kommenden Jahren realisiert.

Ein weiterer Meilenstein beim Ausbau der Samnaunerstrasse ist geschafft: Zwei Jahre nach dem Durchschlag im November 2022 haben heute Nachmittag Regierungsrätin Carmelia Maissen, Vorsteherin des Departements für Infrastruktur, Energie und Mobilität, und Kantonsingenieur Reto Knuchel den Tunnel Val Alpetta feierlich eröffnet. «Der neue Tunnel ist mehr als nur ein Bauwerk. Er ist ein Symbol für unsere Entschlossenheit, die Region Samnaun auch in anspruchsvollen Zeiten zu unterstützen und voranzubringen», sagte Regierungsrätin Carmelia Maissen gemäss einer Medienmitteilung der Standeskanzlei Graubünden vom Montag. Dem feierlichen Anlass wohnten auch die Gemeindepräsidenten von Samnaun, Daniel Högger, und Victor Peer von Valsot sowie geladene Gäste bei. Beim Val-Alpetta-Tunnel handelt es sich um das zweite von insgesamt vier Tunnelprojekten, die während der Korrektion der Samnaunerstrasse ausgeführt werden. Bereits 2017 konnte der Tunnel Val Pischöt dem Verkehr übergeben werden. Die letzten beiden Tunnel Val Cotschna und Val Mundin werden in den kommenden Jahren realisiert.

Die Kosten für den 632 Meter langen Val-Alpetta-Tunnel betragen rund 16,6 Millionen Franken. Mit einer Fahrbahnbreite von 7 Metern und einer Lichtraumprofilhöhe von 4,5 Metern kann der Tunnel neu zweispurig befahren werden. Dies optimiert den Verkehrsfluss massgeblich – insbesondere auch für Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs und Transportlieferungen für die Gemeinde Samnaun – und leistet einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden. Das gesamte Ausbauprojekt mit einer Gesamtlänge von 970 Metern, welches nebst dem Tunnel auch den Bau mehrerer Stützmauern, das Erstellen der Tagbauten am Ost- und Westportal und Arbeiten am Trassee umfasste, beträgt 28,6 Millionen Franken.

Frühere Inbetriebnahme als geplant

Die Fertigstellung des Tunnels war ursprünglich für 2025 angedacht. Als im Frühling 2024 ein Zugangsstollen im bestehenden Tunnel auf der alten Samnaunerstrasse teilweise einstürzte und weitere Felspartien zusammenzubrechen drohten, war das Tiefbauamt gezwungen, Massnahmen zu dessen weiterer Sicherung zu treffen. Um die Verfügbarkeit der Samnaunerstrasse – insbesondere im Hinblick auf die Wintersaison – nicht zu gefährden, wurden die Arbeiten am Projekt mit Hochdruck vorangetrieben.

Weitere Arbeiten ab 2025

Offiziell abgeschlossen werden die Arbeiten im Tunnel Val Alpetta im kommenden Jahr sein. Im Sommerhalbjahr 2025 erfolgen der Einbau des Deckbelags sowie die definitiven Markierungen. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die temporären Steinschlagschutzmassnahmen rückgebaut, die bestehenden Kabelanlagen in die neuen Kabelblöcke verlegt und die Rückbau- sowie die Renaturierungsarbeiten der heutigen Strecke in Angriff genommen.

Die Vorbereitungen für die dritte der geplanten vier Etappen, den Tunnel Val Cotschna sind bereits in Planung. Die Regierung genehmigte das Projekt im November 2023. Das Tiefbauamt strebt einen effektiven Baustart 2026 an und plant, mit den ersten Vorbereitungsarbeiten bereits im Spätsommer 2025 zu starten.

(Bild: zVg.)