Beeindruckende Siegesserie: Der HCD gewann am Freitag in Rapperswil und am Samstag zuhause gegen Zug – nach dem fünften Dreier in Folge sind die Bündner in der National League auf Rang 3 vorgestossen.
Der HC Davos zeigt sich weiter in herausragender Form und setzt seine Erfolgsserie mit zwei Siegen am Wochenende fort – die Siege 8 und 9 in den letzten 10 Spielen! Vergessen ist nach der beeindruckenden Serie der durchzogene Saisonstart. Am Freitagabend siegten die Bündner auswärts gegen die Rapperswil-Jona Lakers souverän mit 3:0, bevor sie am Samstag in einem packenden Duell gegen den EV Zug knapp mit 3:2 die Oberhand behielten. Damit steht der HCD nun bei fünf Siegen in Folge und insgesamt neun Erfolgen aus den letzten zehn Spielen – eine beeindruckende Bilanz, die sie bis auf zwei Punkte an Lausanne heranrücken lässt und bereits eine schöne Distanz von sieben Punkten zum Strich der Top 6 geschaffen hat..
Beim Gastspiel in Rapperswil dominierte Davos das Geschehen, auch wenn es lange beim knappen 1:0 blieb. Simon Ryfors brachte die Gäste kurz nach Beginn des zweiten Drittels in Führung (21. Minute). In der Schlussphase stellte Matej Stransky mit einem Doppelschlag (55. und 58. Minute) den verdienten 3:0-Endstand her. Torhüter Luca Hollenstein konnte sich dabei mit seinem zweiten Shutout der Saison auszeichnen und trug maßgeblich zum Erfolg bei.
Im Samstagsspiel gegen Zug entwickelte sich vor ausverkauftem Haus in Davos ein intensiver Schlagabtausch. Bereits in der 7. Minute ging Davos durch einen Shorthander von Matej Stransky in Führung, als Zug in Überzahl einen Fehler im Spielaufbau beging. Doch die Antwort der Zuger liess nur 92 Sekunden auf sich warten: Daniel Vozenilek glich per Powerplay zum 1:1 aus.
Auch nach der erneuten Führung der Davoser durch Simon Ryfors (28.) zeigte sich Zug kampfstark, und Grégory Hofmann stellte in der 33. Minute wieder den Gleichstand her. Die Entscheidung fiel erst kurz vor Schluss, als Michael Fora in der 54. Minute aus der Distanz zum 3:2 traf und den Sieg für Davos sicherte.
In der kommenden Woche pausiert der Meisterschaftsbetrieb, die Schweizer Nationalmannschaft tritt im Rahmen der Euro Tour beim Karjala Cup in Helsinki an. Dort trifft das Team auf Finnland, Schweden und Tschechien. Mit Michael Fora, Andres Ambühl und Enzo Corvi sind auch drei Spieler des HC Davos für die Schweiz im Einsatz. Für Tschechien spielt zudem Filip Zadina vom HCD.
Die Meisterschaft setzt Davos dann übernächsten Mittwoch mit einem Auswärtsspiel in Kloten fort. Zwei Tage später treten die Bündner in Zürich gegen die ZSC Lions an, bevor am Samstag, dem 16. November, das nächste Heimspiel gegen Fribourg-Gottéron um 19:45 Uhr auf dem Programm steht. Hier gehts zur National-League-Tabelle.
- Adam Tambellini (S) 8 Tore/9 Assists/17 Punkte
- Matej Stransky (S) 9 Tore/5 Assists/ 14 Punkte
- Julius Honka (V) 7 Tore/7 Assists/14 Punkte
- Filip Zadina (S) 8 Tore/5 Assists/ 13 Punkte
- Enzo Corvi (S) 1 Tor/10 Assists/ 11 Punkte
- Yannick Frehner (S) 3 Tore/4 Assists/7 Punkte
- Valentin Nussbaumer (S) 2 Tore/5 Assists/7 Punkte
- Michel Fora (V) 4 Tore/2 Assists/6 Punkte
- Tino Kessler (S) 2 Tore/4 Assists/6 Punkte
- Klas Dahlbeck (V) 2 Tore/4 Assists/6 Punkte
(Bild: Der HCD lässt sich nach dem Sieg gegen Zug feiern/hcd.ch)