MS Sports Camps begeisterten Bündner Fussballkids

Vergangene Woche war MS Sports mit dem Swisscom Football Camp in Chur und dem polysportiven ALDI Sportcamp in Samedan zu Gast. 70 Kinder erlebten eine vielseitige Ferienwoche, schlossen neue Freundschaften und hatten viel Spass. 

In den beiden Camps wurden die 6- bis 15-Jährigen während fünf Tagen rundum versorgt. Gesamthaft freuten sich 70 Kinder und Jugendliche auf eine actionreiche Sportwoche. Das tägliche Programm dauerte jeweils von 9:30 bis 16 Uhr und enthielt zwei Trainingseinheiten mit einem ausgebildeten Trainerteam. Im Swisscom Football Camp in Chur verbesserten die Kids mit vielseitigen Übungen ihre Technik, spielten Matches und absolvierten bei Interesse ein spezifisches Torwarttraining.

Im polysportiven ALDI Sportcamp in Samedan freuten sich die Kinder und Jugendlichen auf ein abwechslungsreiches Programm, das von Trampolinspringen, Parcours und Turnen über Ballsportarten wie Fussball und Unihockey bis hin zu polysportiven Spielen wie Pantherball, Burgball und Völkerball reichte. Zwischen den Trainingseinheiten gab es ein leckeres Mittagsmenü und die Kids verweilten sich mit Panini-Karten, Lotto, Werwölfeln oder spielerischen Challenges. Am Abschlusstag wurde nochmals Vollgas gegeben. Bei der Socar Mini-WM wurde ein grosses Turnier mit neu durchmischten Gruppen ausgetragen. Die Abschlussstafette im Polysportcamp sorgte ebenfalls für viel Spass und Action. Eltern und Bekannte wurden eingeladen, die Fortschritte der Teilnehmenden und den grossen Spassfaktor als Zuschauer und Fans mitzuerleben. 

Neues lernen und Spass haben

Die Kids berichteten am Ende des Camps freudig, was sie gelernt hatten: «Ich habe gelernt, wie man durch das Schauen besser passt und schiesst», so Sven Tischhauser (12 Jahre) aus Chur. Auch der 6-jährige Curdin Tschuor aus Laax konnte seine fussballerischen Fähigkeiten verbessern: «Gelernt habe ich sehr gut und schön zu schiessen und passen.» Abgesehen davon, dass viel gelernt wurde, herrschte sowohl auf als auch neben dem Platz viel Spass. So berichtete Emilian Ambord (7 Jahre) aus Wohlen: «Mit gefiel es mega gut, ich komme nächstes Jahr wieder.»

Nicht nur die Kinder im Swisscom Football Camp, sondern auch die Teilnehmenden des polysportiven ALDI Sportcamps waren nach der Campwoche voller Begeisterung. «Ich war das vierte Mal im Camp. Es haben mir alle Sportarten, die wir gemacht haben, gefallen», berichtete Dario Pöschla (13 Jahre) aus Samedan. Auch die 8-jährigen Freundinnen Helena Hofmann und Zoé Gautschi aus Samedan sagten begeistert: «Es war einfach cool im Camp.» Campleiter Simon Rohrer resümierte: «Alles war sehr familiär und herzlich.» Damit können beide Camps als voller Erfolg verbucht werden.

Über 400 Camps in der ganzen Schweiz

Für die Organisation der Camps war MS Sports verantwortlich. Die Sport- und Eventagentur organisiert über 400 Camps in zehn verschiedenen Sportarten in der ganzen Schweiz – dazu gehören nebst Polysport und Fussball auch Biken, Racketsport, Tanzen, Reiten, Gaming, Schach, Outdoor und Schneesport. Ob Anfänger oder Supertalent, alle Kids mit den Jahrgängen 2009 bis 2018 sind willkommen und werden ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert.

Es dreht sich jedoch nicht nur um den individuellen Fortschritt, ebenso wichtig sind ein guter Umgang miteinander und der Spass an der Bewegung. Die Anmeldung für die Camps 2025 ist ab dem 1. Dezember 2024 unter www.mssports.ch möglich.

 

(Bilder: zVg.)