Foto

Grünes Licht für «Foppatrail» und «Startgelstrail»

Die Regierung genehmigt die von der Gemeinde Flims am 3. März 2024 beschlossene Teilrevision der Ortsplanung. Die Ortsplanungsrevision bildet die nutzungsrechtliche Voraussetzung für den Bau der zwei neuen Mountainbike-Strecken «Foppatrail» und «Startgelstrail».

Die Gemeinde Flims und die Weisse Arena Gruppe planen verschiedene Freizeit- und Tourismusangebote rund um die neue Gondelbahn FlemXpress. Diese Angebote sollen mit dazu beitragen, die Destination verstärkt auf einen Ganzjahrestourismus auszurichten, wettbewerbsfähig zu halten und die Wertschöpfung innerhalb der Region zu steigern, wie die Standeskanzlei des Kantons Graubünden am Donnerstag mitteilte. 

Geplant ist der Bau von zwei Mountainbike-Trails für Familien und Trail-Einsteiger. Diese Trails werden direkt mit dem FlemXpress erschlossen. Der «Foppatrail» startet bei der Zwischenstation Foppa und endet bei der Talstation Flims, der «Startgelstrail» bei der Zwischenstation Startgels und mündet bei Uaul Runcs in den «Foppatrail». Ein weiteres Vorhaben, welches im Rahmen des vorliegenden Projekts verankert wird, ist ein neuer Kinderspielplatz bei der Zwischenstation Foppa.

(Bild: zVg./swisstopo)