Lenzerheide Marketing und Support AG verstärkt Verwaltungsrat

An der Generalversammlung der Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS) vom 9. September 2024 wurden zwei neue Verwaltungsratsmandate vergeben. Mit dem international bekannten Mountainbiker Nino Schurter sowie Beatrice Schweighauser, Direktorin der EHL Hotelfachschule Passugg, gewinnt die LMS wertvolle Expertise. Diese strategischen Neubesetzungen stärken die Weiterentwicklung der Ferienregion Lenzerheide.

Brigitte Küng hat ihr Mandat aufgrund einer beruflichen Veränderung aufgegeben. Mit Nino Schurter stösst eine international bekannte Persönlichkeit zur LMS. Dazu Daniel Stiefel, Verwaltungsratspräsident der LMS: «Als langjähriger Profisportler verkörpert Nino Schurter genau die Eigenschaften, die unsere Ferienregion auszeichnen: Zielstrebigkeit, Leidenschaft und das Streben nach Exzellenz (oder W.O.W). Sein umfangreiches Netzwerk wird zudem eine wertvolle Bereicherung für unsere Arbeit sein». Nino Schurter ergänzt: «Ich freue mich, diese Herausforderung anzunehmen und mein Know-how mit Leidenschaft für den Sport, das Bergerlebnis und die Region einzubringen.» Der zweite zu besetzende Sitz im Verwaltungsrat der LMS geht an Beatrice Schweighauser. Sie ist seit 2012 Direktorin und Mitglied der Geschäftsleitung der EHL SSTH Passugg. Daniel Stiefel ergänzt «Mit Beatrice Schweighauser gewinnen wir eine wertvolle Aussensicht auf die Ferienregion mit viel Know-how und Expertise in der internationalen Hotellerie und Gastronomie. Wir freuen uns sehr, sie beide, Beatrice und Nino im Verwaltungsrat der LMS begrüssen zu dürfen.»

Das Geschäftsjahr 2023/24 verlief für die Ferienregion Lenzerheide dank einer deutlichen Steigerung der Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr sehr erfreulich. Aus finanzieller Sicht schliesst die Lenzerheide Marketing und Support AG das Geschäftsjahr 2023/24 mit einem Gewinn von CHF 36’965 ab. Zudem konnten im 2023/24 erste Meilensteine in der Umsetzung des Destinationsplans 2030 erreicht werden.

Die Verabschiedung der Eventstrategie 2030 und des Eventpools durch die drei Gemeinden der Ferienregion Lenzerheide sowie die erfolgreiche Lancierung des Programms «Lenzerheide Staff Community» sind erste Erfolge in der Umsetzung des Destinationsplans 2030. Zudem konnten im Projekt «al.digital» erste Meilensteine wie die Anbindung diverser Systeme an die Ökosystem-Plattform discover.swiss und die Implementierung eines einheitlichen CRM erreicht werden. «Die Umsetzung des Destinationsplans 2030 ist zentral für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Ferienregion Lenzerheide. Entsprechend ist es uns ein Anliegen, dass die darin enthaltenen Massnahmen koordiniert und umgesetzt werden. Wir von der LMS werden uns weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen», so Philipp Vassalli, Co-CEO der LMS.

Im Rahmen der Destinationsstrategie hat die LMS auch eine neue kommunikative Leitidee entwickelt, die Lenzerheide als grosse Erlebniswelt präsentiert. Unter dem Gedanken world of wonders wird die Vielfalt und Naturschönheit der Region betont. Diese world of wonders schafft Raum für persönliche, unvergessliche Erlebnisse – W.O.W. Momente, die in Erinnerung bleiben und die Erwartungen übertreffen. World of wonders bietet eine umfassende Vision für Lenzerheide, die das breite Angebot in den Winter- und auch Sommermonaten visuell und emotional vermittelt. Marc Schlüssel, Co-CEO der LMS unterstreicht: «world of wonders und W.O.W. ist mehr als nur ein Konzept – es ist eine Chance für alle. Unser Ziel ist es, Lenzerheide als unvergleichliches Reiseziel zu etablieren, das sowohl im Winter als auch im Sommer beeindruckende Erlebnisse bietet. Diese Initiative soll nicht nur die Gästezahlen steigern, sondern auch die lokale Wirtschaft nachhaltig stärken.»

 

(Bild: zVg.)