Gemeinsam mit der neuen Eigentümerschaft hat die Gemeinde Flims über den erfolgreichen Abschluss des Verkaufsprozesses des Waldhaus Flims informiert. Gemäss einer Medienmitteilung wurde eine Lösung gefunden, die sowohl für das renommierte 5-Sterne-Hotel als auch für die Gemeinde vielversprechend ist. Die Käuferin, ein Unternehmen im Besitz des Familienunternehmens Paval Holding in Partnerschaft mit der Apex Alliance Gruppe, verfügt über internationale Erfahrung in der Luxushotellerie und konnte mit den geplanten Weiterentwicklungsplänen überzeugen. Die Wiedereröffnung des Waldhauses ist auf das Jahr 2025 geplant.
Die Gemeinde Flims freut sich, die erfolgreiche Unterzeichnung des Kaufvertrags des Waldhaus Flims bekanntzugeben. Das renommierte 5-Sterne-Hotel mit einer der grössten Hotelparkanlagen wird in den nächsten Wochen von der Paval Holding und der Apex Alliance übernommen. Dieser Übergang markiert den Beginn einer neuen Ära für das traditionsreiche Hotel und verspricht die bestmögliche Lösung für die gesamte Destination Flims Laax.
Internationale Hospitality-Expertise trifft auf lokale Tradition
Mit dieser Akquisition wird die Paval Holding ihre zweite hochkarätige internationale Investition tätigen, nach dem Erwerb des historischen Grand Hotel Gardone in Italien im Jahr 2023. In der Zwischenzeit wird die Apex Alliance ihr Portfolio auf 17 Hotels in ganz Europa erweitern. Als offizieller Franchisenehmerin vertritt sie dabei Weltklassemarken wie Hilton, Marriott und Radisson.
Die neuen Eigentümer des Waldhaus Flims haben sich zum Ziel gesetzt, den einzigartigen Charakter des Resorts, einschliesslich seiner historischen Gebäude, seines Erbes und seiner Innenausstattung, zu erhalten und zu verbessern. Ihre Strategie umfasst gezielte Modernisierungen der Infrastruktur, der technischen Systeme und weiterer Annehmlichkeiten des Hauses, um den Gästen ein modernes und komfortables Erlebnis zu bieten und gleichzeitig den unverwechselbaren Charme des Resorts zu bewahren.
Dragos Paval, Präsident der Paval Holding, erklärt: «Wir freuen uns sehr, den Erwerb des ikonischen Waldhaus Flims Wellness Resorts bekannt zu geben. Als langfristige Investoren schätzen wir die historische Bedeutung des Hauses und seine atemberaubende natürliche Umgebung sehr. Unser Ziel ist es, diese einzigartigen Elemente zu erhalten und gleichzeitig das Resort behutsam zu erneuern, um unseren zukünftigen Gästen eine herausragende Erfahrung zu bieten, wobei wir die Wurzeln des Hotels und seine Bedeutung für die Region stets respektieren werden.»
«Der Eintritt in den Schweizer Markt ist ein bedeutender Meilenstein für Apex Alliance», kommentiert Vytautas Drumelis, Partner bei Apex Alliance. «Unser Ziel ist es, diesen aussergewöhnlichen Ort durch Modernisierung zu verjüngen, die seine historische Essenz bewahrt, und eine renommierte internationale Hotelmarke sowie erstklassige Dienstleistungen einzuführen. Wir sind entschlossen, das Waldhaus Flims in das Luxushotel Flaggschiff der Region zu verwandeln.»
Apex Alliance Hotel Management, ein Unternehmen der Gruppe, wurde als offizieller Hotelbetreiber bekannt gegeben. Das Portfolio des Unternehmens wird bis zum ersten Quartal 2025 19 Hotels umfassen, wobei zwei neue Hotels in Venedig (Italien) und in Tallinn (Estland) eröffnet werden sollen.
Innovatives Betriebskonzept für eine nachhaltige Zukunft des Waldhaus Flims
Das neue Betriebskonzept für das Waldhaus Flims sieht folgende Schwerpunkte vor:
- Investitionen in die Modernisierung der Infrastruktur, der technischen Systeme und weiterer Komfortlösungen
- Gesamtbetrachtung des Waldhausareal und Evaluation der Entwicklungspotenziale in Abstimmung mit dem Projekt Flims Floris
- Organisationsentwicklung hin zu einem ganzjährigen Anziehungspunkt
- Aktivierung der Vertriebspotenziale durch das eigene Partnernetzwerk
- Schaffung neuer Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten
Durch die Übernahme des Waldhaus Flims durch die Paval Holding und Apex Alliance verspricht sich die Gemeinde vielfältige positive Effekte für Flims und die umliegende Region. Dank der Wiedereröffnung können wichtige Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert werden und die erhöhte internationale Sichtbarkeit durch das zusätzliche Vertriebsnetzwerk der Apex Alliance stärkt den gesamten Tourismussektor.
Anliegen der Gemeinde als aktive Vermittlerin wurden erfüllt
Die Gemeinde Flims hat sich in den letzten Monaten aktiv in den Dialog und die Verhandlungen eingebracht und dafür gesorgt, dass die Interessen der Gemeinde und ihrer Einwohner im Verkaufsprozess berücksichtigt werden. Gemeindepräsident Martin Hug betont: «Wir sind stolz darauf, dass wir aktiv dazu beitragen konnten, die bestmögliche Lösung für das Waldhaus Flims und unsere Gemeinde zu finden. Wir sind erfreut über das persönliche Engagement und das Know-how der neuen Eigentümerschaft und sehen einer vielversprechenden Zukunft und nachhaltigen Entwicklung des Waldhauses entgegen»
In den kommenden Wochen und Monaten werden detaillierte Pläne zur Umsetzung des neuen Betriebskonzepts und der Wiedereröffnung erarbeitet und vorgestellt. Im Zuge dessen wird ebenfalls geprüft, inwiefern eine Zusammenarbeit des geplanten Serviced-Apartment Projekts «Flims Floris» mit dem Waldhaus Flims zielführend sein kann. Die Gemeinde Flims wird den Prozess weiterhin eng begleiten und steht der neuen Eigentümerschaft zu Seite. Die Wiedereröffnung des Waldhaus Flims ist für das Jahr 2025 geplant.
(Bild: zVg.)