Der neue HCD-Söldner Filip Zadina im Interview

Der HC Davos hat den tschechischen NHL-Stürmer Filip Zadina als siebten ausländischen Verstärkungsspieler verpflichtet. Der offensive Spektakelmacher wurde für zwei Jahre verpflichtet.

Zadina, der am 27. November 1999 in Pardubice, Tschechien, geboren wurde, gilt als eines der grössten Talente seines Landes. 2018 wurde er im NHL-Draft in der ersten Runde von den Detroit Red Wings an sechster Stelle ausgewählt, nachdem er bei der U20-WM mit sieben Toren in sieben Spielen beeindruckt hatte.

Zadina begann seine Karriere in der Jugend des HC Pardubice und wechselte später in die kanadische Juniorenliga, wo er für die Halifax Mooseheads spielte und in 66 Spielen 94 Punkte erzielte. In der NHL bestritt er insgesamt 262 Spiele für die Detroit Red Wings und die San Jose Sharks, mit denen er 41 Tore und 50 Assists sammelte.

HC Davos General Manager Jan Alston betont gegenüber der HCD-Webseite, dass Zadina trotz seines jungen Alters bereits viel Erfahrung und offensive Qualitäten mitbringt und noch nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft hat. Mit Zadina als einem von sieben ausländischen Spielern im Team wird das Trainerteam mehr Möglichkeiten haben, die bestmögliche Mannschaft aufs Eis zu schicken. Mit dieser Verpflichtung hofft der HCD, zusätzliche Tiefe und Qualität in der Offensive zu gewinnen.

 

(Bild: Youtube)