So feiert Chur sein 500-Jahre-Jubiläum

Der Hauptort des Gotteshausbunds feiert am 7. September 2024 seinen Bundstag. Das vielfältige Programm bietet Attraktionen in der ganzen Altstadt sowie eine Inszenierung der Stadtversammlung anno 1524 in der Martinskirche.

Im Freistaat der Drei Bünde war Chur nebst Ilanz und Davos eine der drei Ortschaften, in denen sich die Häupter und Ratsboten zum Bundstag versammelten. Am Bundstag in Chur vom 7. September 2024 bringen uns zahlreiche Führungen und Besichtigungen die damalige Zeit näher und lassen uns die Gegenwart besser verstehen, wie die Standeskanzlei des Kantons Graubünden am Dienstag mitteilte. Das Rathaus mit der Ratsstube und dem Gemeinderatssaal kann ganztags im Rahmen spannender Führungen besichtigt werden. Gleiches gilt für das Rätische Museum und das Domschatzmuseum sowie für das Antistitium. Auch die Martinskirche ist als Zeitzeuge ganztägig geöffnet, inklusive Führungen mit einmaligem Ausblick vom Martinsturm.

Die Stadtversammlung – musikalische Inszenierung, Martinskirche

An der Stadtversammlung anno 1524 in der Martinskirche wird heftig über den geplanten Bundsbrief diskutiert. Über allem schwebt der Grundgedanke, dass jeder Mensch, ob Bauer oder Adliger, gleichwertig und gleichberechtigt ist und sich damit auch gegen die hierarchisch strukturierte Kirche wendet. Churer Bürger melden sich vehement zu Wort. Eine Inszenierung der besonderen Art, welche die Churer Geschichte lebendig werden lässt. An der Inszenierung wirken mit: Regierungsrat Martin Bühler und Stadtpräsident Urs Marti (Vorstellung um 11 Uhr), sowie René Schnoz, Andrea Zogg und Rolf Schmid (alle Vorstellungen).

Kulturelles Programm in mittelalterlichem Ambiente, Arcasplatz und Altstadt

Zum Mitfeiern laden Konzerte aller Art, Tanzvorführungen, Schwertkämpfe, ein reichhaltiges Verpflegungsangebot, Strassenmusik und Gaukler. Nebst dem Churer Wochenmarkt gastieren der Handwerkermarkt in der Poststrasse und der «Gänggalimarkt» auf dem Martinsplatz. Die ganze Churer Altstadt präsentiert sich historisch und fördert nebst dem Geschichtsbewusstsein auch das gesellige Miteinander. Für Kinder bietet der Bundstag in der Rathaushalle Spannendes zum Mitmachen.

Das detaillierte Programm zum Bundstag in Chur ist in der Beilage und auf www.chur.ch/bundstag zu finden.

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Dank dem Angebot «einfach für retour» wird an den Bundstagen lediglich die Hinreise bezahlt. Die Rückreise zum Ausgangsort im Kanton Graubünden ist kostenlos.

Weitere Bundstage und zahlreiche Jubiläumsaktivitäten

Die Bundstage erfolgen am 1. September 2024 in Samedan, 7. September 2024 in Chur, 14. September 2024 in Poschiavo und 6. Oktober 2024 im Val Müstair.

Die zahlreichen Aktivitäten in allen Sprachregionen sind jederzeit aktuell unter https://500.gr.ch ersichtlich.

(Bild: zVg)